Die sechsteilige Thriller-Serie entsteht derzeit in Großbritannien.
ITV-Drama-Chefin Polly Hill hat
«Cold Water» in Auftrag gegeben, in dem der preisgekrönte Schauspieler Andrew Lincoln nach langer Zeit wieder im britischen Fernsehen zu sehen sein wird. Neben Lincoln spielen Ewen Bremner («Our Flag Means Death»), Indira Varma («Obsession») und Eve Myles («Hijack») in David Irlands («The Lovers») neuem sechsteiligen Thriller mit.
Die Serie spielt im fiktiven schottischen Dorf Coldwater und wurde von dem unnachahmlichen Dramatiker geschrieben, konzipiert und als ausführender Produzent betreut. Produziert von der Firma Sister («Eric») für ITV1 und ITVX, wird Lee Haven Jones («Passenger») die ersten drei Folgen inszenieren. Andrew Lincoln («Teachers»), der in der lang laufenden Hit-Show «The Walking Dead» von AMC an Bord war, verkörpert John, einen unterdrückten Mann, der schockiert ist, als er sich im mittleren Alter wiederfindet, und heimlich über sein Leben als Hausmann wütet. Als er bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung auf einem Spielplatz nicht eingreift und seine Identitätskrise dadurch eskaliert, zieht John mit seiner Familie in das ländliche Idyll von Coldwater, so weit weg von London wie möglich.
Bei seiner Ankunft freundet sich John schnell mit seinem Nachbarn Tommy (Bremner) an, einem charmanten, selbstbewussten Mann, der der örtlichen Pfarrerin Rebecca (Myles) treu ergeben ist. Er ist ein gläubiger Mann, eine Stütze der Gemeinde und selbsternannter Leiter der rein männlichen Buchgruppe des Dorfes. John ist von Tommy beeindruckt und leicht fasziniert. Seine Frau Fiona (Varma) verachtet ihn. Als erfolgreiche ehemalige Köchin, die hofft, in Coldwater ein neues Unternehmen zu gründen, sieht Fiona den Umzug als Chance, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie möchte nicht nur ihr Leben als Familie neu aufbauen, sondern auch den lange verlorenen Funken in ihrer schwindenden Ehe wieder entfachen. Als die Beziehung ihres Mannes zu ihrem rätselhaften neuen Nachbarn immer intensiver wird, wird Fionas Misstrauen geweckt. Sie ist nicht davon überzeugt, dass Tommy der ist, der er zu sein scheint.
Doch John ist sich dessen nicht bewusst, dass Tommy schreckliche Geheimnisse verbirgt. Erst als eine Reihe beunruhigender Vorfälle eintreten, beginnt John sich zu fragen, wer der echte Tommy eigentlich ist.Und als Johns lange unterdrückte Wut mit verheerenden Folgen zum Ausbruch kommt, sieht er sich unerwartet in der Schuld seines neuen Freundes.
Dies ist die Geschichte eines normalen Mannes in einer normalen Ehe, der sich in einer alles andere als normalen Situation wiederfindet. Ein Mann, der ein neues Gefühl für seine eigene Macht entdeckt, genau in dem Moment, in dem er unter den Einfluss von jemandem gerät, der unglaublich gefährlich ist.
David Ireland, Autor, Schöpfer und ausführender Produzent, kommentierte: „«Cold Water» begann mit einer Frage, die ich mir selbst stellte. Wo möchte ich leben – auf dem Land oder in der Stadt? So unschuldig der Anfang auch war, so entstand daraus ein düsterer, witziger und verdrehter Thriller. Ich war begeistert, als Sister das Drehbuch mochte, und ich war begeistert, als ITV sich entschied, es in Auftrag zu geben. Und ich bin erstaunt, dass wir eine so unvergleichliche Besetzung gewinnen konnten, angeführt von dem beeindruckenden Andrew Lincoln. Ich hoffe, die Zuschauer werden es berauschend finden.“
Polly Hill, Leiterin der ITV-Abteilung für Drama, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass ITV die Heimat dieses brillanten neuen Thrillers ist, der Männlichkeit, Religion und letztlich Mord untersucht. Davids Drehbücher sind wunderbar und originell und haben eine unglaubliche Besetzung angezogen, angeführt von Andrew Lincoln. Es verspricht ein wirklich unumgängliches Drama zu werden, und ich freue mich sehr, wieder mit Jane Featherstone und ihrem brillanten Team bei Sister zusammenzuarbeiten.“