Die Serie mit Jean-Xavier Lestrade stammt von France Televisions.
Die BBC hat
«Sambre – Anatomy of a »Crime, einen französischen Krimi, der auf wahren Begebenheiten beruht, von Federation Studios für den BBC iPlayer und die Fernsehkanäle erworben. Jean-Xavier de Lestrade, der Oscar-prämierte Filmemacher hinter der Dokuserie «The Staircase» und dem Drama «Laetitia», erzählt den außergewöhnlichen Fall eines Serienvergewaltigers, der über drei Jahrzehnte hinweg Frauen an ein und demselben Ort angegriffen hat. Zu den Darstellern der sechsteiligen Serie gehören Alix Poisson («The returned»), Clémence Poesy («The Walking Dead: Daryl Dixon»), Olivier Gourmet («Oussekine»), Noémie Lvovsky («Camille Rewinds»), Jonathan Turnbull («Soldiers»), Pauline Parigot («Soldiers») und viele mehr.
In den späten 1980er Jahren werden in Nordfrankreich Frauen entlang derselben Straße am Sambre-Fluss sexuell missbraucht – die Angriffe finden früh morgens und in ähnlicher Weise statt. Die Polizei ist nicht in der Lage, das Ausmaß dieser Übergriffe zu erfassen oder eine Verbindung zwischen den Fällen herzustellen. Das Justizsystem ist mit der Flut an Fällen überfordert. Es dauert 30 Jahre, bis ein Mann gefasst wird, der nie aufgehört hat, Frauen anzugreifen, und für mindestens 54 Fälle von Vergewaltigung oder sexueller Nötigung verantwortlich ist. «Sambre – Anatomy of a Crime» ist ein Thriller, der den Verlauf der Ermittlungen, ihre Auswirkungen von den 80er Jahren bis 2018 und den Beginn der #metoo-Ära nachzeichnet.
Sue Deeks, Leiterin der BBC-Programmakquise, sagt: „«Sambre – Anatomy of a Crime» ist eine fesselnde Serie über Frankreichs berüchtigtsten Sexualstraftäter und darüber, wie er über 30 Jahre lang durch die Maschen des Justizsystems schlüpfen konnte. Jede Folge wird aus der Perspektive einer anderen Person erzählt, die in den Fall verwickelt ist – ein Opfer, der Richter, der Bürgermeister, der Wissenschaftler, der Polizeibeamte und schließlich der Täter. Die Serie ist eine fesselnde Untersuchung der Fehler einer Gesellschaft und ihrer Institutionen.
«Sambre» wurde von Jean-Xavier De Lestrade inszeniert, von Alice Géraud und Marc Herpoux geschrieben und kreiert und basiert auf den Ermittlungen von Alice Géraud. Produziert von What's Up Films und Federation Studios in Koproduktion mit Versus Production, ursprünglich in Auftrag gegeben von France Televisions.