Echtes Leben? Witwe, Single und unglücklich

Das Erste stellt Mütter vor, deren Kinder flügge geworden sind.

Am Dienstag, den 13. August 2024, strahlt Das Erste den WDR-Dokumentarfilm «Katja: einsam, Single – und jetzt?» aus der Reihe «Echtes Leben» aus. Der von Monika König und Christian Dassel produzierte Film erzählt von Katja, deren Ehemann verstorben ist und ihre Töchter entwachsen sind. So wie Katja geht es Hunderttausenden, vielleicht Millionen in Deutschland. Erst im Juni veröffentlichte Familienministerin Lisa Paus das sogenannte Einsamkeitsbarometer. Demnach entwickelt sich Einsamkeit zur Volkskrankheit. Die Folgen sind vergleichbar mit den Symptomen einer Depression.

Katjas Einsamkeit lähmt ihren Willen zur Veränderung. Ihre Psychotherapeutin sagt: "Das ist die typische Abwärtsspirale der Depression. Man muss etwas verändern, um Energie zu finden. Aber ohne Energie kann man nichts verändern." Katjas Aufbruch führt zu überraschenden Ergebnissen. Denn ihr Weg aus der Einsamkeit führt nicht auf direktem Wege in die starken Arme eines Märchenprinzen.

Im Vorfeld ist die Dokumentation «Der Mafiaboss, der Präsident und ich» geplant, die von Can Dündar stammt. Allerdings gibt es noch keine Informationen zu dem Film, der auf 22.50 Uhr terminiert ist.
07.07.2024 09:09 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/152916