«Außer Kontrolle» kehrt mit neuen Folgen zurück

Die erste Folge dreht sich um den philippinischen Vulkan Pinatubo. Im Anschluss geht es um die Boeing 737 Max.

Der Fernsehsender Kabel Eins Doku beschäftigt sich am Samstag, den 20. Juli, zum Auftakt der Reihe «Außer Kontrolle» mit einem philippinischen Ungetüm: „Pinatubo – Der Killer-Vulkan“ steht um 20.15 Uhr auf dem Programm. Am 15. Juni 1991 ereignet sich auf den Philippinen einer der verheerendsten Vulkanausbrüche der Geschichte. Von den Wissenschaftlern als schlafender Vulkan eingeschätzt, explodiert der Mount Pinatubo mit extremer Wucht. Hunderte Menschen kommen ums Leben, tausende verlieren ihre Lebensgrundlage.

«10 Fehler – Katastrophen, die Geschichte schrieben» steht um 21.10 Uhr auf dem Programm. Der Film „737 Max – Flug in den Tod“ wird wiederholt. Zwei Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max verunglücken im Laufe von nur fünf Monaten unter sehr ähnlichen Umständen. Alle Reisenden kommen dabei ums Leben. Die Auswertung von Flugdaten, Untersuchungsberichten und Experten-Analysen zeigt, welche Fehler zu dem Desaster geführt haben.

Der Abend geht mit «Aufgedeckt – Rätsel der Geschichte» weiter. Die Dokumentation „Die Suche nach dem Heiligen Grahl“ ist neun Jahre alt. Der Heilige Gral ist das Gefäß aus dem Jesus beim Letzten Abendmahl trank und gleichzeitig stellt es ein Objekt der Besessenheit und magischen Faszination dar. Viele suchten bereits vergeblich nach dem Grahl. Kann moderne Technik dabei helfen, das Rätsel zu entschlüsseln?
07.07.2024 14:12 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/152921