So teilen sich ARD und ZDF die Halbfinal-Partien der Fußball-Europameisterschaft auf.
Am 14. Juni begann die Reise der deutschen Nationalmannschaft bei dieser Europameisterschaft mit einem fulminanten 5:1-Sieg gegen Schottland, den fast 23 Millionen Menschen verfolgten. Am vergangenen Freitag endete das Turnier jäh, als der Spanier Mikel Merino in der 119. Minute ins Tor und damit in die Herzen der deutschen Mannschaft und Fußball-Fans traf. Spanien zog ins Halbfinale ein, in dem sie gegen Frankreich antreten.
Das Spiel wird am Dienstag, 9. Juli, ab 21:00 Uhr im ZDF übertragen. Für die Vorberichte melden sich Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer mit den Experten Christoph Kramer, Per Mertesacker und Friederike Kromp aus dem Studio in Berlin ab 20:15 Uhr. Oliver Schmidt ist vor Ort im Münchner Stadion und kommentiert das Spiel. In der Halbzeitpause (gegen 21:45 Uhr) moderiert Christian Sievers das «heute journal».
Das zweite Halbfinale zwischen den Niederlanden und England ist einen Tag später im Ersten zu sehen. Alexander Bommes präsentiert die Übertragung, gemeinsam mit dem Experten Bastian Schweinsteiger, die sich ab 20:15 Uhr live aus Dortmund melden. Christina Graf kommentiert die Partie, als Co-Kommentator begleitet sie Thomas Broich. Im Anschluss an die Halbfinalübertragung meldet sich Stephanie Müller-Spirra ab 23:30 Uhr (bei Verlängerung und Elfmeterschießen möglicherweise auch später) live aus dem „Kuhhirten“ in Bochum zum vorletzten Sportschau-EM-Kneipenquiz bei dieser EM. Zu Gast sind am Mittwochabend neben Fußball-Experte Norbert Dickel die Band Revolverheld sowie die Schauspielerin Nilam Farooq.
Das Erste überträgt am Sonntag, 14. Juli, auch das Finale der Euro 2024. Wer die Partie begleiten wird, gibt der Sender zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. Alle Partien sind zudem bei MagentaTV im Programm.