Funk trennt sich von «World Wide Wohnzimmer»

Seit 2017 Benni und Dennis Teil des ARD/ZDF-Netzwerkes. Jetzt ist überraschend Schluss.

Das öffentlich-rechtliche Streaming-Angebot von Funk und die Zwillinge Dennis und Benni Wolter gehen künftig getrennte Wege. Der YouTube-Kanal ist seit 2010 aktiv und gehörte seit Januar 2017 zu Funk. Die Zusammenarbeit wurde bereits beendet, wie Funk am Dienstagabend mitteilte.

„Die Community ist mit dem Format gewachsen und groß geworden. Nun ist es an der Zeit sich zu verabschieden: funk hat als Content-Netzwerk von ARD und ZDF den Auftrag, 14- bis 29-Jährige zu erreichen. World Wide Wohnzimmer und seine Community sind aus dieser Zielgruppe nun herausgewachsen“, teilte funk mit. Dass die Verantwortlichen der öffentlich-rechtlichen Sender ihre erfolgreichen Kanäle ziehen lassen, kommt Branchenbeobachtern schon länger merkwürdig vor.

Bereits vor über einem Jahr gründeten die Wolter-Zwillinge mit Florida Entertainment eine gemeinsame Produktionsfirma. Die PrettyWellDone GmbH übernahm die Produktion der laufenden Projekte. In Zukunft wolle man an gemeinsamen Formaten arbeiten, hieß es. Neue Formate sind jedoch nicht entstanden. Möglicherweise werden die beiden Moderatoren in Zukunft Formate für das Privatfernsehen realisieren. „Für den nächsten Schritt in unserer Karriere können wir uns keinen besseren Partner als die Florida vorstellen und freuen uns auf alles, was kommt. Hurra!“, so die Zwillinge im Mai 2023.


09.07.2024 22:44 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/152989