Fremantle schließt Deal mit BAFTA-Gewinner

Mit der Firma Roughcut TV wird die RTL-Gruppe schon «Little Disasters» herstellen.

Nach der Ankündigung der kürzlich angekündigten Serie «Little Disasters» haben Fremantle und die mehrfach ausgezeichnete Produktionsfirma Roughcut TV eine umfassende globale Zusammenarbeit angekündigt. Das von Ash Atalla und Tim Sealey gegründete Unternehmen Roughcut TV hat preisgekrönte Comedy-Shows wie «Big Boys», «Stath Lets Flats», «Cuckoo» und den jüngsten Drama-Hit «Coma» produziert. Im Rahmen des ersten Vertrags über die Entwicklung von Dramen wird Fremantle zum Hauptstandort für die Drehbuchprojekte von Roughcut TV, wobei der Produzent eng mit den renommierten Abteilungen Global Drama und International Distribution von Fremantle zusammenarbeiten wird. Die Vereinbarung wurde von Jill Kellie, Vizepräsidentin für kommerzielle Strategie, Kommerz und Internationales bei Fremantle, und Tim Sealey, Chief Operating Officer bei Roughcut, vorangetrieben.

Die Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Roughcut seine Arbeit an Drehbüchern für Spielfilme unter der Leitung von CEO Ash Atalla, Creative Director Alex Smith und Head of Drama Marianna Abbotts stark ausbaut, und im Zuge einer kürzlich erfolgten Zusammenarbeit mit Fremantle an dem neuen Psychothriller «Little Disasters» für Paramount+ mit Diane Kruger. «Little Disasters» wurde von Sebastian Cardwell und Paul Testar für Paramount+ UK & Ireland in Auftrag gegeben und basiert auf dem Roman der Bestsellerautorin Sarah Vaughan («Anatomy of a Scandal»). Die Serie ist ein spannendes und fesselndes Drama, das sich mit Frauenfreundschaften, Mutterschaft, Privilegien und gesellschaftlichem Druck im Kontext einer jahrzehntelangen Freundschaft zwischen vier Frauen befasst, die sich erstmals als werdende Mütter kennenlernten.

Die Serie wird von Roughcut TV in Zusammenarbeit mit Fremantle produziert. Ruth Fowler und Amanda Duke haben die Serie für die Leinwand adaptiert, wobei die ausführenden Produzenten von Roughcut TV, Ash Atalla, Alex Smith und Marianna Abbotts, mit an Bord sind. Eva Sigurdardottir ist die Regisseurin und Myf Hopkins fungiert als Produzentin. Simon Judd ist der ausführende Produzent für Fremantle, und Fremantle ist für den weltweiten Vertrieb zuständig.

Ash Atalla, CEO von Roughcut Television, sagte: „Dieser Vertrag mit Fremantle ist ein Wendepunkt für Roughcut, da wir unseren Vorstoß in den Bereich Drama beschleunigen. Unser Ziel ist es, schnell zu wachsen und zu einem der neuen globalen Anbieter von Dramen zu werden. Und mit dem Erfolg von «Coma» und der kürzlich in Auftrag gegebenen Serie «Little Disasters» beginnt die Arbeit jetzt.“

Rebecca Dundon, Senior Vice President Scripted Content, International bei Fremantle, sagte: „Die kommerzielle Sensibilität und die brillante kreative Vision von Ash, Alex und Marianna sorgen bei Roughcut für eine aufregende Auswahl an originellen, zeitgenössischen Drama-Serien, die genau das widerspiegeln, wonach das Publikum und die Käufer sowohl lokal als auch global aktiv suchen. Wir freuen uns darauf, unsere Reise in die Welt des Dramas mit dem mit Spannung erwarteten Thriller «Little Disasters» mit Diane Kruger in der Hauptrolle zu beginnen, und können es kaum erwarten, das Publikum auf der ganzen Welt mit unseren ehrgeizigen Projekten zu überraschen, zu unterhalten und zu inspirieren, während diese Projekte von der Seite auf den Bildschirm kommen.“
13.07.2024 07:13 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/152995