Neues «stern TV Spezial» geplant

Anfang August werden drei Reporter in drei verschiedenen sozialen Brennpunkten wohnsässig, um sich vor Ort ein persönliches Bild zu machen.

RTL hat für Donnerstag, den 8. August, ein Informationsabend angekündigt, bei dem man sowohl von «Extra» als auch von «stern TV» Spezialausgaben sendet. Beim «Extra Spezial», das um 20:15 Uhr läuft, handelt es sich aber um die Wiederholung des Themas „Schnäppchenfalle oder Shoppingtraum? Die Geheimnisse unserer Discounter“, das im Mai 2023 erstmals gesendet wurde. Darin ließ das RTL-Magazin zwei Familien gegeneinander antreten: Die eine kauft nur im Discounter ein, die andere auf dem Wochenmarkt oder im Fachhandel. Geachtet wurde auf die Kosten, die Qualität der Produkte und das Urlaubsangebot von Discountern und Reisebüros.

Im Anschluss an «RTL Direkt» geht das rund 90-minütige «stern TV Spezial» zum Thema „Leben im Brennpunkt: Das Experiment“ auf Sendung. Die Reportage beschäftigt sich ab 22:35 Uhr mit den sozialen Brennpunkten in Frankfurt am Main, Berlin und Halle an der Saale, wo sich drei «stern TV»-Reporter eine Wohnung inmitten eines kriminellen Hotspots beziehen.

Gibt es sie wirklich, die deutschen No-Go-Areas? Wie unsicher ist es, nachts durch das berüchtigte Frankfurter Bahnhofsviertel zu gehen? Wie ist das Leben am Kottbusser Tor in Berlin? Jeden Tag passiert hier durchschnittlich eine Körperverletzung oder Raubtat. Die Reportage will anhand von persönlichen Gesprächen mit Kriminellen, Anwohnern und Streetworkern Antworten auf jene Fragen geben.
10.07.2024 16:53 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/153026