RTL bremst sich selbst mit dem EM-Studio aus

Durch den schwachen Einstieg in die Primetime blieb das Interesse auch im Anschluss gering. ProSieben verlor mit der Joko-Dokureihe gegenüber den Vorwochen.

Auch in der letzten Woche der Fußball-Europameisterschaft hält RTL weiter an «Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen» fest. Mit dabei waren gestern Stefan Effenberg sowie Thomas Helmer als Experten. Elton und Jan Köppen führten als Moderatoren durch die Sendung. Mit 0,57 Millionen Zuschauern sowie miesen 2,9 Prozent Marktanteil bewegte man sich auch gestern auf einem unzureichenden Niveau. Die 0,21 Millionen Jüngeren kamen zudem nicht über magere 5,9 Prozent hinaus.

Ab 21.00 Uhr setzte der Sender schließlich auf eine Wiederholung von «Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Songs der 90er», was erstmals 2019 ausgestrahlt wurde. Diese wurde durch den schwachen Vorlauf jedoch ausgebremst und überzeugte so gerade einmal 0,52 Millionen Neugierige zum Einschalten. Dies hatte maue 4,1 Prozent Marktanteil zur Folge. Die 0,15 Millionen Umworbenen landeten bei ernüchternden 5,7 Prozent.

ProSieben zeigte zur Primetime Folge fünf und sechs der Dokumentation «Joko Winterscheidt Presents: The World’s Most Dangerous Show». Das Interesse war geringer als in den beiden Wochen zuvor, aber es fanden zumindest noch 0,44 sowie 0,38 Millionen Neugierige auf den Sender. Allerdings fiel der Marktanteil somit von mäßigen 2,2 auf maue 1,9 Prozent zurück. Die Zielgruppe war mit jeweils 0,23 Millionen Werberelevanten vertreten, welche passable Werte von 6,4 sowie 6,0 Prozent einfuhren.
12.07.2024 08:42 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/153078