Europa Open Air wird vom Ersten übertragen

Das hr-Sinfonieorchester wird am Freitagabend ausgestrahlt.

Das Erste strahlt am Freitag, den 23. August 2024, um 22.20 Uhr das «Europa Open Air 2024» aus. Zum Saisonauftakt veranstaltet das hr-Sinfonieorchester in Kooperation mit der Europäischen Zentralbank erneut ein Open-Air-Konzert. In der außergewöhnlichen Atmosphäre am Frankfurter Mainufer erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer unter der Leitung von Chefdirigent Alain Altinoglu erneut eine musikalische Darbietung von höchster Qualität sowie ein begeisternder sommerlicher Konzertabend. Mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher lassen sich vom hr-Sinfonieorchester regelmäßig bei den sommerlichen Konzertabenden am Ufer des Mains begeistern.

Im Fokus des diesjährigen Open-Air-Konzertes am Frankfurter Mainufer stehen zwei populäre Orchesterwerke: Bedřich Smetanas „Die Moldau“ und Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ in der Orchesterfassung von Maurice Ravel. Ergänzt werden diese durch zwei bekannte Mozart-Arien und Richard Wagners Meistersinger-Ouvertüre.

Das Konzert wird am Donnerstag, den 22. August 2024, aufgezeichnet. Aufgrund des langes Programmvorlaufes stehen noch keine Sendetermine im hr Fernsehen, 3sat und bei arte fest.
14.07.2024 13:21 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/153101