So plant Kabel Eins am Donnerstag

Peter Giesel und Frank Rosin waren in den vergangenen Jahren omnipräsent auf dem Sendeplatz am Donnerstag. Im Herbst plant Kabel Eins vorerst mit neuen Sendergesichtern.

Beim Screenforce Festival stand bei der Präsentatiton der ProSiebenSat.1-Gruppe vor allem der Streamingdienst Joyn im Vordergrund. Einige Neuigkeiten gab es auch für die linearen Sender Sat.1 und ProSieben zu vermelden, Kabel Eins ging dagegen fast schon etwas unter. Mit «Yiehaa! Unser Traum vom Wilden Westen» hatte man eine echte Neuerung im Ärmel. Dazu präsentierte man «Steel Buddy» Michael Manousakis, dessen Wechsel von DMAX nach Unterföhring bereits zuvor bekannt gegeben worden war.

Nun hat Kabel Eins verraten, wann die beiden Neustarts zu sehen sein werden. «Yiehaa! Unser Traum vom Wilden Westen» startet am 5. September. Die neue Eigenproduktion begleitet Western-Begeisterte in ganz Deutschland. Sie leben ihren Traum vom American Way of Life vor der eigenen Haustür. Am 10. Oktober übernimmt dann Manousakis mit «Morlock Motors - Big Deals im Westerwald» den Sendeplatz am Donnerstagabend. Damit verändert Kabel Eins etwas die Strategie auf dem mit Eigenproduktionen gefüllten Sendeplatz, denn in den vergangenen Monaten dominierten Frank Rosin mit «Rosins Restaurants» und «Roadtrip Amerika» sowie Peter Giesel mit «Achtung Abzocke» den Sendeplatz. Vor allem «Achtung Abzocke» erweist sich derzeit mit über neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe als echter Quotengarant.

Um die Schlagzahl weiter hochzuhalten, hat die Sendergruppe zudem ein exklusives Joyn-Format angekündigt. In «Morlock Motors – Das Team» soll es noch mehr von den tonnenschweren Geschäften der „Morlocks“ zu sehen geben. Ob das Format letztlich auch bei Kabel Eins landet, ist offen.

Darüber hinaus produziert Joyn einen weiteren Ableger eines bei Kabel Eins beheimateten Formats. Die Sonntags-Sendung «Willkommen bei den Reimanns» erhält mit «Willkommen bei den Reimanns – Wir sind die Burnetts» ein exklusives Joyn-Spin-off, das sich um Jason Reimann und Janina Burnett, den Nachwuchs von Manu und Konny Reimann, drehen wird. Auch hier ist nicht bekannt, ob das Format ins lineare Fernsehen kommt.
12.07.2024 10:56 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/153112