«Schau in meine Welt»: KiKA schaut auf Hochseil-Artisten Lenny

Aktuell laufen die Dreharbeiten für eine neue Folge der KiKA-Doku-Reihe, die den Hochseil-Artisten aus Gotha durch eine Saison begleiten wird.

Der MDR hat das Erfurter Unternehmen bildpool mit der Produktion einer neuen Folge der KiKA-Reihe «Schau in meine Welt!» beauftragt. In der Doku-Serie zeigen Kinder ihre Lebenswelten zeigen und teilen ihre Träume. In der neuen Folge, die im kommenden Jahr erstmals im KiKA sowie im KiKA-Player und der ARD Mediathek ausgestrahlt wird, steht der zehnjährige Hochseilartist Lenny Weisheit im Mittelpunkt, weswegen die Episode den Arbeitstitel «Lenny auf dem Hochseil» trägt.

Lenny stammt aus der der Artistenfamilie „Geschwister Weisheit“ aus Gotha, er ist Teil der sechsten Generation. Die Reportage führt durch eine Saison im Leben des Artistenkindes – von der ruhigen Winterzeit bis zu den aufregenden Sommerauftritten. Es ist eine Geschichte von täglichem Training, stetigem Reisen, Familienleben im Wohnwagen und dem Streben nach Applaus. Die Doku fängt aber auch die Höhen und Tiefen der artistischen Entwicklung Lennys ein und erzählt die Geschichte einer traditionsreichen Artistenfamilie aus Mitteldeutschland, die 2020 ihr 120-jähriges Bestehen feierte.

„Nach all den Folgen, die wir bereits für die «Schau in meine Welt!»-Reihe produzieren durften, ist es immer noch eine große Freude, besondere Geschichten von Kindern aus unserer Region zu erzählen. Jede Folge ist ein Unikat, das mit viel Liebe gestaltet wird. Das weiß auch unser Publikum zu schätzen. Die Folgen ziehen regelmäßig viele Kinder vor den Fernseher und schaffen es, ein Bewusstsein für Lebensrealitäten abseits der eigenen zu schaffen“, betont Anke Lindemann, Redaktionsleiterin Kinder und Familie beim MDR.
12.07.2024 14:48 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/153117