In einem, in der zweiten Halbzeit, packenden Finale der «UEFA EURO 2024» kürt sich Spanien zum Rekord-Europameister.
Es war ein mehr als würdiger Abschluss eines großen Turniers. Mit 2:1 kämpft sich Spanien gegen England im Berliner Olympiastadion zum viertem «Europameister»-Titel. Das Erste war standesgemäß mit Live-Bildern aus der Hauptstadt ab 20:25 Uhr dabei. Die Vorberichte wollten bereits 10,29 Millionen Zuschauer sehen, jüngere Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnten mit 3,51 Millionen definiert werden. Es ergaben sich somit bereits vor Anpfiff Marktanteile von 48,7 und 59,9 Prozent. Das explodierte natürlich erwartungsgemäß mit dem Anpfiff von Francois Letexier.
Die Gesamtreichweite bot mit 21,64 Millionen die erwartet große Bühne, der Marktanteil kletterte ab 21 Uhr auf überragende 67,4 Prozent. Damit lag man deutlich vor dem letzten "großen Finale", das Endspiel der «FIFA Weltmeisterschaft 2022», Argentinien - Frankreich, zog damals im Dezember 2022 ab 16 Uhr 13,86 Millionen Zuschauer an. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte das «EM»-Finale glänzen, mit 7,73 Millionen jüngeren Zuschauern konnte das Erste 77,3 Prozent am entsprechenden Markt markieren.
Nach dem Spiel schickte das Erste wie gewohnt das
«EM-Kneipenquiz» über den Äther. Mit 1,23 Millionen Zuschauern lief das etwas schlechter als die Ausgaben zuvor, das «Finale» beflügelte demnach offensichtlich nicht. Der Marktanteil schraubte sich auf 17,3 Prozent, während die jüngere Zuschauerschaft auf 21,5 Prozent an ihrem Markt kam. Hierzu brauchte es 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährige - RTL verzichtete am Finaltag auf ein «RTL EM-Studio».