Die Produktion von Florida TV, 27km und K2H wurde vor knapp einem Jahr von Amazon veröffentlicht. ProSieben schnappte sich die Free-TV-Rechte.
Am 7. Juni 2023 veröffentlichte Amazon Prime Video die Florida TV-, 27km- und K2H-Dokumentation «Joko Winterscheidt Presents: The World’s Most Dangerous Show», die nach einem Jahr auch bei ProSieben zu sehen war. Los ging es am Donnerstag, den 27. Juni, um 20.15 Uhr mit der Folge „Kann Technik die Klimakrise aufhalten?“, in der Joko Winterscheidt unter anderem Bill Gates traf. Das sahen sich nur 0,57 Millionen Zuschauer an und bedeutete 2,6 Prozent Marktanteil. Einen mittelmäßigen Marktanteil von sieben Prozent erreichte ProSieben mit sehr wenigen 14- bis 49-jährigen Zuschauern: 0,30 Millionen.
Im Anschluss sprach Winterscheidt unter anderem mit der Investmentfirma BlackRock, aber auch mit den Gründern der Suchmaschine Ecosia. Die zweite Folge hatte weiterhin 0,57 Millionen Zuschauer, allerdings stieg der Marktanteil auf 2,7 Prozent. „Kann nur die Wirtschaft das Klima retten?“ erreichte 0,33 Millionen junge Menschen, sodass man auf acht Prozent kam.
Am Donnerstag, den 4. Juli 2027, entschieden sich 0,58 Millionen Menschen für „Imagewandel durch Klimawandel?“, in der Sendung kamen Oliver Kalkofe, Christian Stöcker, Uwe Ochsenknecht und Clara Mayer zu Wort. Der Marktanteil lag bei 2,6 Prozent. Bei den Umworbenen waren nun 0,34 Millionen dabei, der Marktanteil wurde auf 7,9 Prozent beziffert.
Mit der vierten Folge „Die Krise auf dem Teller“ durfte K2H-Gründer Louis Klamroths Partnerin Luisa Neubauer ihre grünen Thesen vor der Kamera verbreiten. Die Rapperin Loredana, der Tönnies-Manager Thomas Dosch und der Ernährungswissenschaftler Marco Springmann kamen ebenfalls zu Wort. Die Gesamtreichweite sank auf 0,56 Millionen, der Marktanteil sank auf zweieinhalb Prozent. Die Reichweite bei den jungen Menschen stieg auf 0,35 Millionen, es wurden 8,1 Prozent Marktanteil erreicht.
„Vom Ende der Ausbeutung“ hieß die fünfte Ausgabe, die am 11. Juli um 20.15 Uhr gesendet wurde. Das ließen sich 0,44 Millionen Zuschauer nicht entgehen, der Marktanteil sank auf 2,2 Prozent. Auch bei den Werberelevanten ging das Interesse mit 0,23 Millionen zurück, nur noch 6,4 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Die sechste und letzte Folge hatte nur noch 0,38 Millionen Zuschauer und enttäuschte mit 1,9 Prozent. 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten ProSieben und brachten sechs Prozent Marktanteil mit.
«Joko Winterscheidt Presents: The World’s Most Dangerous Show» war für ProSieben kein wirklicher Erfolg. Die Gesamtreichweite war erschreckend niedrig und selbst 0,30 Millionen Werberelevante dürften eine solche Sendung nicht wirklich finanzieren. Bei den Umworbenen fuhr das Sendergesicht von ProSieben nur 7,2 Prozent Marktanteil ein. Unklar ist, wie die Sendung bei Amazon performte.