Endlich: «Zurück in die Eiszeit»

Die neue Reihe von Kabel Eins Doku wird von Steve Backshall erzählt.

Der britische Naturforscher Stephen James Backshall MBE führt demnächst durch eine neue Sendung, die bei Kabel Eins Doku zu sehen sein wird. Am Sonntag, den 4. August 2024, beginnt um 21.00 Uhr die Sendung «Zurück in die Eiszeit mit Steve Backshall», die in Großbritannien unter dem Namen «Ice Age: A Frozen World» produziert wurde.

Die Dokumentation enthüllt die letzten Geheimnisse der Eiszeit und erklärt, inwiefern uns diese Phase der Erdgeschichte noch bis heute prägt. Die Moderatoren Steve Backshall und Michaela Strachan interviewen Experten vor Ort, während virtuelle Simulationen der Vergangenheit Leben einhauchen. Die Sendung startet mit wilden Kreaturen.

Im Anschluss geht es um den Menschen: Der Neandertaler und der Homo Sapiens lebten zeitgleich auf der Erde und waren erbittere Konkurrenten. Inwiefern war der Homo Sapiens seinem Zeitgenossen überlegen? In der dritten und letzten Folge steht das Ende der Eiszeit an. Die Experten gehen der Frage nach, ob der Meeresboden Europas einst Festland war und dort reges Leben herrschte. Und: Wie real ist das Szenario einer neuen Eiszeit?
22.07.2024 08:03 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/153294