Andreas Heineke ehrt Peter Maffay

Am späten Freitagabend strahlt Das Erste eine Dokumentation aus.

Musiklegende Peter Maffay geht zu seinem 75. Geburtstag auf große Open-Air-Tournee. Am 30. August feierte der 1949 geborene Sänger Geburtstag, am Freitagabend ist auch die Dokumentation «maffay» ab 22.20 Uhr zu sehen. Filmemacher Andreas Heineke hat den Tabaluga-Macher begleitet.

Für diesen Dokumentarfilm ließ sich Deutschlands erfolgreichster Rockstar fast ein Jahr lang exklusiv von Heineke begleiten: bei den Vorbereitungen seiner letzten „Farewell Tour“, in privaten Momenten hinter der Bühne, im Studio mit seiner Band oder auf Familienreise in seine Heimat Rumänien - Peter Maffay nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer Schritt für Schritt mit auf seinem Weg zum letzten großen Auftritt.

Wie wurde Peter Maffay zur Legende? Wie steckte er die vielen Niederlagen ein? Was ist das Geheimnis seines großen Erfolges? Die Dokumentation zeichnet ein faszinierendes Porträt eines Menschen, der es niemals allen recht machen wollte, der bis heute keiner Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen ist und der trotz alledem die Gabe besitzt, alle Generationen miteinander zu vereinen.
22.07.2024 09:03 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/153295