Das Projekt beobachtet Highschool-Schüler in acht Staaten über einen Zeitraum von zehn Monaten, während sie sich mit kritischen Fragen zur Demokratie auseinandersetzen.
PBS kündigt die innovative neue Dokumentarserie
«Citizen Nation» an, die am Dienstag, den 8. Oktober um 21 Uhr auf PBS, PBS.org und der PBS-App Premiere haben wird. Die vierteilige Serie ist eine inspirierende Geschichte über das Erwachsenwerden, die Teenager aus den USA mit unterschiedlichem persönlichen und politischen Hintergrund begleitet, die sich zum landesweit wichtigsten Wettbewerb für Staatsbürgerkunde, „We the People“, zusammenfinden.
Die Serie begleitet Highschool-Schüler über zehn Monate in acht Bundesstaaten, während sie sich mit kritischen Fragen zur Demokratie auseinandersetzen. Während die Schüler sich durch regionale und bundesstaatliche Wettbewerbe kämpfen und im Stil von Anhörungen im Kongress auf die Fragen der Juroren antworten, zeigen sie ihr Wissen über die Verfassung und die Politik der USA und setzen sich mit der Frage auseinander, was es heute bedeutet, ein Bürger zu sein. Auf ihrem Weg entdeckt diese neue Generation, was es bedeutet, sich zu zeigen, höflich zu sein und einige große Probleme direkt anzugehen. Die Serie gipfelt in einem Showdown der Meisterschaft in der Hauptstadt der USA.
„«Citizen Nation» zeigt die hellsten Köpfe der Generation Z, die um den Titel des Meisters kämpfen”, so Margaret Ebrahim, Senior Director, Programming & Development, General Audience Programming bei PBS. „Wir fühlen uns geehrt, die Stimmen dieser inspirierenden Schüler zu erheben, die in der heutigen politischen Landschaft Widerstandsfähigkeit und Anmut beweisen.”
„Dies war eine großartige Gelegenheit, ein Porträt des Alltags von Teenagern im ganzen Land zu erstellen”, sagte Kyra Darnton, Executive Producer von «Citizen Nation» von Retro Report. „Unsere Journalisten waren monatelang in ihr Leben eingebunden, und das gab uns die Möglichkeit, die Probleme zu verstehen, mit denen sie heute konfrontiert sind, und zu erfahren, wie sie über die Zukunft denken.”