In Großbritannien hat die Firma auch ein Studio.
Amazon MGM Studios erwirbt die legendären Bray Film Studios in Water Oakley, Berkshire, 42 km vom Zentrum Londons entfernt. Dort sollen neue und laufende TV-Serien und Spielfilme produziert werden. Die erworbene Immobilie umfasst rund 5.000 Quadratmeter Studiofläche auf fünf Sets, 7.100 Quadratmeter Werkstätten, 3.600 Quadratmeter Bürofläche, 17.000 Quadratmeter Außenfläche und 14.000 Quadratmeter Parkplätze.
„Dies ist ein Meilenstein für uns - ein Studio mit einer so reichen Tradition und einer so bewegten Vergangenheit zu erwerben, ist ein großes Privileg, und wir freuen uns darauf, dass unsere größten Shows und Filme, darunter britische und europäische Originalproduktionen, hier eine Heimat finden werden”, sagte Mike Hopkins, Leiter von Prime Video und Amazon MGM Studios. „Dieser Kauf ist ein Zeichen unseres anhaltenden Vertrauens in die britische Kreativbranche und ihre Weltklasse-Talente. Wir freuen uns auf die zahlreichen Möglichkeiten für Produktions- und Weiterbildungsjobs, die sich daraus ergeben werden - von der Einstiegsebene bis hin zum Abteilungsleiter.“
„Seit mehr als 70 Jahren nehmen die Bray Studios einen wichtigen Platz in der britischen Filmgeschichte ein”, sagte Frank Burke, Vorsitzender der Bray Film Studios Ltd, dem früheren Eigentümer des Standorts. „Während unserer Zeit als Eigentümer haben meine Familie und mein Team die Wiedergeburt dieser legendären Einrichtung miterlebt, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir dazu beitragen konnten, sie wieder ins Rampenlicht zu rücken. Wir freuen uns sehr, die Studios nun an Amazon zu übergeben, von dem wir glauben, dass Amazon Prime Video die britischen Bray Film Studios übernehmen wird, die historische Stätte, die das Unternehmen kürzlich als Produktionszentrum für die zweite Staffel von «Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht» eingerichtet hat.“