«The Shield» hat einen neuen Sender gefunden

Wenn bei ProSieben Serien nicht erfolgreich laufen, fliegen sie oftmals schnell aus dem Programm bzw. auf weitere Staffeln müssen die Zuschauer ewig warten. Als Beispiele sind so prominente Serien wie «Alias - Die Agentin», «Angel - Jäger der Finsternis» und «The Shield - Gesetz der Gewalt» zu nennen. Letztere zumindest hat eine neue Heimat gefunden. Laut Informationen der Fachzeitschrift "Werben & Verkaufen" wird «The Shield» ab dem Fernsehjahr 2006/2007 auf dem Münchener Fernsehsender kabel eins zu sehen sein. Damit ist die Krimi-Serie nach «Without a Trace» die zweite US-Serie, die innerhalb der Sendergruppe gewechselt hat. Die erste Staffel von «Without a Trace» lief 2003 noch mit inakzeptablen Werten bei ProSieben, ab 2004 wechselte die Serie mit Beginn der zweiten Staffel zur "kleiner Schwester" und ist dort mittlerweile eines der Zugpferde am Freitagabend.

Die erste Staffel von «The Shield» mit Michael Chiklis in der Hauptrolle lief von August bis Oktober 2004, mittwochs um 23.15 Uhr. Mit den Einschaltquoten konnte ProSieben allerdings nicht zufrieden sein, daher schien eine Ausstrahlung von weiteren Staffeln immer unwahrscheinlicher. Inzwischen hat der Pay-TV-Sender AXN die zweite Staffel bereits ausgestrahlt, weitere Staffeln sollen auch noch folgen. In den USA hat es die Serie bereits auf fünf Staffeln gebracht. Anfang 2007 soll die sechste Staffel auf dem Kabelsender FX gesendet werden, eine siebte Staffel, die gleichzeitig den Abschluss der Serie bilden soll, wurde ebenfalls schon bestellt.




Die preisgekrönte Serie, in der unter anderem noch so namhafte Darsteller wie Glenn Close und Forest Whitaker mitspielen, könnte freitags auf dem Sendeplatz der eingestellten Serie «Missing - Verzweifelt gesucht» laufen. Genaue Informationen erhält man aber erst am 27. Juli 2006 bei der Veranstaltung "The Big Picture", bei welcher die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe ihr Programm für die kommende TV-Saison vorstellen. kabel eins wollte auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de daher die Informationen des Fachmagazins weder bestätigen noch dementieren.
06.07.2006 18:14 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: Werben & Verkaufen/Quotenmeter Kurz-URL: qmde.de/15336