ProSieben schickt «Sabrina» schon früher in den Ruhestand

Vor einigen Jahren feierte der Münchener Fernsehsender mit der amerikanischen Sitcom «Sabrina – total verhext» riesige Erfolge. Die werktägliche Ausstrahlung am Vorabend sowie samstags um 17.00 Uhr begeisterte über 1,50 Millionen Fernsehzuschauer. Werte, von denen ProSieben derzeit am Vorabend sowie am Samstag nur träumen könnte. Der Mix aus «taff», «Lotta in Love», «Die Simpsons» und «Galileo» kommt bei den Zuschauer nicht an, in der Zwischenzeit fanden die Zuschauer eine neue Heimat bei Sat.1 und VOX, beide Sender haben ihre Marktanteile am Vorabend ausbauen können.

Seit dem 2. Mai 2006 strahlt ProSieben die dritte bis zur siebten Staffel «Sabrina» werktags ab 15.00 Uhr in Doppelfolgen aus. Die Einschaltquoten in der Zielgruppe lagen bei der dritten und vierten Staffel mit 11,5 Prozent insgesamt 0,1 Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Bei der Gesamtbetrachtung erreicht die Sitcom mit Melissa Joan Hart 10,8 Prozentpunkte. Grund für den Fall ist die Fußballweltmeisterschaft, die die Quoten abfielen ließ.




Wie Quotenmeter.de bereits berichtete, schickt ProSieben ab dem Spätsommer den ehemaligen Hochzeitsplaner aus «Sarah & Marc» on Air. Unter dem Titel «Frank – Der Weddingplaner» zeigt die rote Sieben werktags in einer 60minütigen Realityshow die Vorbereitungen zu einer Hochzeit. Bis die Sendung allerdings startet, wollte die Fernsehstation «Sabrina» wiederholen. Jedoch weicht der Sender vom Plan ab und zeigt die letzte Folge am Freitag, 21. Juli 2006. Um 15.00 Uhr bekommen die Zuschauer das Serienfinale als Zweitausstrahlung präsentiert, eine halbe Stunde später wiederholt ProSieben die erste Folge der dritten Staffel „Aus Zwei mach Eins“.

Damit ProSieben in Zukunft noch mehr Freude zum Lachen hat, bekommen die Zuschauer noch mehr «We are Family» zu sehen. Die zweite Staffel, welche von September 2005 bis April 2006 als halbstündige Sendung lief, erreichte bei den werberelevanten Zuschauern 17,6 Prozent Marktanteil im Schnitt. Die dritte Staffel, bei der jede Folge eine Stunde andauert, erzielt bislang 18,0 Prozent Marktanteil.

Aufgrund dem positiven Effekt der Verlängerung laufen ab Montag, 24. Juli 2006, bis in den Spätsommer Doppelfolgen von «We are Family!»

Der Tag bei ProSieben
13.00 «SAM»
14.00 «We are Family!»
15.00 «We are Family!» (Spätsommer: «Frank – Der Weddingplaner»)
16.00 «Charmed»
06.07.2006 21:52 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: ProSieben Kurz-URL: qmde.de/15337