Rekordtorschütze Terodde wird Sky-Experte

Simon Terodde, der für zahlreiche Vereine insgesamt 177 Tore in der 2. Bundesliga erzielte, soll sich ab der kommenden Saison seine ehemaligen Mitspieler und Kontrahenten analysieren.

Sein Interview nach einem Schalke-Sieg in Sandhausen am 29. April 2022 wird wohl in keinem Rückblick auf die Saison 2021/22 fehlen. Im Gespräch mit einem Sky-Reporter brach Simon Terodde immer wieder die Stimme, bis sie ihm nahezu gänzlich abhandenkam. Nun wird der Rekordtorschütze der 2. Bundesliga – mit diversen Vereinen gelangen ihm insgesamt 177 Treffer – trotz seines im Sommer verkündeten Karriere-Endes häufiger am Sky-Mikrofon zu hören sein. Ab der kommenden Saison wird Terodde Experte für den Bezahlsender Sky, der alle Spiele des Bundesliga-Unterhauses überträgt.

Der 36-Jährige verstärkt das Expertenteam von Sky Sport in der 2. Bundesliga, dem auch Torsten Mattuschka und Sören Gonther angehören. In dieser Rolle wird er künftig nicht nur die Partien der 2. Bundesliga analysieren, sondern auch am Samstagabend als Co-Kommentator bei den Top-Spielen fungieren. Seine Premiere feiert Terodde beim Eröffnungsspiel der Saison 2024/25 zwischen Teroddes Ex-Vereinen 1. FC Köln und dem HSV am Freitag, 2. August, an der Seite von Moderator Yannick Erkenbrecher.

„Als Rekordtorschütze mit über 300 Einsätzen steht Simon Terodde wie kein anderer Spieler für die 2. Bundesliga. Mit Stuttgart, Köln und Schalke führte er gleich drei große Traditionsvereine als Aufstiegsheld zurück ins Oberhaus. Diese außerordentliche Leistung, seine Expertise und seine Fähigkeiten am Mikrofon machen ihn zur perfekten Verstärkung für Sky Sport und die Fans der zweiten Liga“, ist sich Alexander Rösner, Chefredakteur Sky Sport, sicher.

Simon Terodde sagt über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr, nach meinem Karriereende nun für Sky neben dem Platz zu stehen und ganz ohne Druck weiterhin den Rasen riechen zu können. Vom Aufstieg bis hin zum drohenden Abstieg in die dritte Liga habe ich in der 2. Bundesliga alles erlebt und werde versuchen, den Zuschauern die besonderen Situationen näher zu bringen, in denen es um alles geht. Die Vorfreude darauf, mit dem Sky Team in den Stadien live vor Ort zu sein, ist riesig.“
24.07.2024 12:12 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/153398