Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich werden nicht mehr durch die Casting-Show führen. Mit Luca Hänni und Jeannie Wagner hat der Sender Nachfolger präsentiert. In der Jury meldet sich ein bekanntes Gesicht zurück.
Jasmin Wagner und Benedikt Weber führten 2008 durch die erste Staffel der KiKA-Castingshow
«Dein Song». Das Duo wurde wenig später von Bürger Lars Dietrich und Johanna Klum abgelöst, die seit 2011 gemeinsam durch das Format führten – bis jetzt. Zum Drehstart der 17. Staffel hat der öffentlich-rechtliche Kindersender in Luca Hänni und Jeannie Wagner zwei neue Moderatoren vorgestellt. Hänni ist ein bekanntes «Dein Song»-Gesicht, er saß in den vergangenen beiden Staffeln in der Jury.
„Ich freue mich sehr darauf, in neue Fußstapfen zu treten und die Show nochmal von einer ganz neuen Seite kennenlernen zu dürfen. Mir macht das Moderieren sehr viel Spaß und ich fühle mich sehr geehrt, dass ich das bei «Dein Song» zum ersten Mal in Deutschland machen darf“, erklärt der «DSDS»-Sieger von 2012. Jeannie Wagner dürfte vor allem für ihren TikTok-Kanal «jeanniejuice» bekannt sein, der mehr als 400.000 Follower zählt.
Neben der Co-Moderation für die neue 16-teilige Staffel, die ab Frühjahr 2025 bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player sowie in der ZDFmediathek zu sehen ist, wird die 25-Jährige die Community zusätzlich als Host auf den offiziellen «Dein Song»-Instagram und -TikTok-Channels begrüßen. „Ich möchte für die Kids gerne jemand sein, der sie ermutigt, immer sie selbst zu sein und zu sich selbst zu stehen. Egal, welche Fehler man glaubt, zu haben. Denn gerade Fehler können einen vielleicht besonders machen und am Ende sogar in Stärke umgewandelt werden", sieht sich die neue «Dein Song»-Moderatorin für die neue Staffel gut gerüstet.
Da Luca Hänni keine Doppelfunktion als Moderator und Juror ausfüllt, hat der KiKA für die Jury neben Singer-Songwriter Kelvin Jones und Frida Gold-Frontfrau Alina Süggeler auch MIA.-Sängerin Mieze Katz als Jurorin verpflichtet. Die Musikerin kehrt nach mehrjähriger «Dein Song»-Pause zurück ans Jurypult und komplettiert das neuformierte Trio. Sie sagt über ihr Comeback: „Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Und gleichzeitig ist da ein Prickeln im Bauch, weil ich weiß, dass sich die Sendung ständig weiterentwickelt. Daher erwarte ich die ein oder andere Überraschung!“
Insgesamt zehn Kompositionen schaffen es nach erfolgreichem Casting ins Songwriting-Camp, das diesmal in der niederländischen Provinz Zeeland stattfinden wird. Hier wird gemeinsam mit der Band weiter an den Songs und der Performance gearbeitet, bevor der nächste Auftritt vor der Jury ansteht. Die sieben besten Songwriting-Talente reisen anschließend auf die Balearen-Insel Ibiza und treffen auf prominente Musikpaten, mit denen sie ihre Kompositionen in Vorbereitung auf den Auftritt im «Dein Song»-Finale perfektionieren. Als Höhepunkt der Staffel präsentieren die Final-Acts in der großen Live-Finalshow dann ihre fertigen Songs gemeinsam mit ihren Paten erstmals vor TV- und Studiopublikum. An diesem Abend treffen die Fans per Telefon- und Onlinevoting die Wahl, wer „Songwriterin oder Songwriter des Jahres 2025“ wird.