Erfolgreicher Auftakt für «Splash! Das Promi-Pool-Quiz» bei RTL

Die neue Quizshow legte bei RTL einen zufriedenstellenden Einstand hin. Auch Kabel Eins überzeugte gestern Abend mit dem Spielfilmprogramm.

RTL startete gestern die neue Show «Splash! Das Promi-Pool-Quiz», wovon zunächst zwei Ausgaben ausgestrahlt werden. Insgesamt 40 Promis treten in acht Teams gegeneinander an und müssen Fragen beantworten. Das Ziel ist es, so lange wie möglich im Spiel zu bleiben und so eine Chance auf 25.000 Euro zu haben. Doch bei jeder falschen Antwort wird ein Promi aus dem Team ins Wasser katapultiert und eine falsche Antwort wird zu den weiteren Multiple-Choice-Fragen für den Rest des Teams hinzugefügt. Moderiert wird das neue Format von Sophia Thomalla.

Zum Auftakt bewegte das neue Format 1,73 Millionen Fernsehende zum Einschalten, so dass sich RTL am gestrigen Abend deutlich vor die restlichen privaten Sender setzte. Dies führte zu einem Marktanteil von 8,5 Prozent, womit das Quiz knapp über dem Senderschnitt landete. 0,38 Millionen der Zuschauer waren aus der Zielgruppe, so dass das Format hier ebenfalls bei einem guten Resultat von 10,7 Prozent Marktanteil landete.

Kabel Eins startete gestern mit dem Drama «Blind Side – Die große Chance» in die Primetime und bewegte 0,85 Millionen Interessenten zum Einschalten. Dies hatte eine hohe Quote von 4,3 Prozent zur Folge. Bei den 0,30 Millionen Jüngeren wurden ausgezeichnete 8,7 Prozent gemessen. Der Actionthriller «Demolition Man» landete mit 0,36 Millionen Neugierigen bei starken 4,4 Prozent. Die 0,14 Millionen Umworbenen sicherten sich weiterhin hervorragende 7,9 Prozent Marktanteil.
25.07.2024 08:41 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/153425