ProSieben probiert es mit neuer Joyn-Reality am Samstagnachmittag

«The Race» debütierte beim Streamingdienst bereits Mitte Juni, nun soll die Abenteuer-Show eine Comedy-Serie ersetzen. Außerdem baut ProSieben auf die zweite «Forsthaus Rampensau»-Staffel.

Im Vorfeld des Screenforce-Festivals Mitte Juni hatte der ProSiebenSat.1-Streamer Joyn zahlreiche Reality-Formate angekündigt. Darunter war auch das Abenteuer-Format «The Race», dessen Start im Allgemeinen Reality-Trubel unterging. Bereits am 16. Juni, als nur drei Tage nach der ersten Ankündigung erschien die erste Folge auf der Plattform. Inzwischen sind alle Episoden abrufbar, darunter auch eine Folge, die einen Blick hinter die Kulissen des Joyn-Originals gewährt sowie eine weiter Zusatzausgabe. Nun kommt die zehnteilige Reality-Show auch ins Free-TV zu ProSieben.

Der Unterföhringer Sender hat sich einen durchaus bemerkenswerten Sendeplatz für «The Race» ausgesucht. Statt die Sendung wie all die anderen Joyn-Formate der vergangenen Monate am späten Donnerstagabend auszustrahlen, legt man die Reihe ab dem 10. August in den späten Samstagnachmittag. ProSieben sendete «The Race» ab 16:50 Uhr. Dadurch rutscht die Sitcom «United States of Al» um einen Slot nach vorne und ersetzt die Free-TV-Premieren der dritten «Call Me Kat»-Staffel, die am 3. August zu Ende geht.

In «The Race» werden die fünf Content-Creator Dave, Jovan, Laurens, Brian und Daniel in Tanger, Marokko, ausgesetzt und sollen schnellstmöglich ins 2.500 Kilometer entfernte Köln reisen. Bis auf das Nötigste haben sie auf ihre Reise nichts dabei, weder Handy noch Geld. Ausgestattet sind sie mit einer Kamera, mit der sie ihr Abenteuer filmen sollen. Der erste, der das Ziel erreicht, gewinnt.

Volle Ladung Reality am Donnerstag
Weitere Reality-Ware wartet auf die ProSieben-Zuschauer am Donnerstag, 15. August. Dann startet bekanntlich die neue «Beauty & The Nerd»-Staffel zur besten Sendezeit. Im Anschluss daran setzt der Privatsender die Reality-Strecke fort, denn auch die zweite Staffel der österreichischen Version von «Forsthaus Rampensau» findet ihren Weg von Joyn ins deutsche Free-TV. Die siebenteilige Season lief in Österreich im Herbst 2023 und ist seit Mai hierzulande hinter der Bezahlschranke bei Joyn abrufbar. Warum ProSieben auch die zweite Staffel der Ösi-Reality sendet, ist nicht ganz nachvollziehbar. Die erste Staffel war aus Quotensicht ein Reinfall. In der Zielgruppe bewegten sich die Marktanteile zwischen 2,8 und 3,6 Prozent.
25.07.2024 10:36 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/153432