Die französische Animationsserie geht mit 26 Folgen los.
Asterix und Obelix sind weltbekannt, doch jetzt bekommt der tierische Begleiter Idefix eine eigene Serie. Ab Montag, 19. August 2024, strahlt Super RTL ab 15.40 Uhr die Serie
«Idefix und die Unbeugsamen» aus. Die zehn- bis fünfzehnminütigen Folgen werden in Doppelfolgen ausgestrahlt. Im französischen Original heißt die Serie «Idefix et les irreductibles». Die Serie startet mit 26 Folgen, eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Nach der Niederlage des gallischen Häuptlings Camulogenes gegen den General Labienus organisiert Idefix mit den Unbeugsamen, einer Bande von Tieren, von denen eines liebenswerter und lustiger ist als das andere, den Widerstand, um die gallische Stadt gegen die römischen Besatzer zu verteidigen. Es handelt sich um eine Vorgeschichte zur Serie «Asterix», die im Jahr 52 v. Chr. in Lutetia spielt, zwei Jahre bevor Idefix Asterix und Obelix im Comic „Tour de France“ vor einer Metzgerei in derselben gallischen Stadt begegnet. Er bewegt sich also mit einer Gruppe von Tieren in seiner eigenen Welt, um Lutetia gegen die Romanisierung durch General Labienus zu verteidigen.
Das geschieht in der ersten Episode: Quadratus hat für seinen General Labienus in den Katakomben heimlich eine Untergrundbahn gebaut. Noch ist es nur eine Pferdebahn, aber er plant, sie auszubauen. Doch die Fahrten des Wagens sorgen für Chaos in der Stadt und lösen erdbebenartige Erschütterungen aus. Idefix, Turbine und Dertutnix versuchen, das Problem zu lösen.