Sportlich: «Shopping Queen» kämpft gegen Olympia & Formel 1

Als Alternative zum sportgeprägten Nachmittagsprogramm programmierte VOX wie üblich seinen Shopping-Queen-Marathon – konnte es der Wiederholungsblock mit seinen Konkurrenten aufnehmen?

Auch wenn die Quoten des von Guido Maria-Kretschmer präsentierten Mode-Dauerbrenners inzwischen längst nicht mehr so üppig ausfallen wie zu Glanzzeiten, bleibt die Produktion von Constantin-Entertainment eine Bank im VOX-Programm. Der zur Tradition gewordene Wiederholungs-Reigen in der Samstags-Daytime, der Mottowochen aus früheren Jahren beinhaltet, steht daher wohl auch nicht zur Disposition.

Gestern startete die Dokusoap mit der ersten Kandidatin bereits um 11.50 Uhr. Nur 0,06 Millionen Modefreaks waren zu Beginn mit dabei – der Zielgruppenanteil belief sich auf schwache 2,6 Prozent. Im weiteren Verlauf des Nachmittags steigerten sich die Shopperinnen unter der strengen Aufsicht von Guido jedoch zunächst auf Werte über 4 Prozent, ehe um 14:48 gar 6,8 Prozent gemessen wurden - respektable Ergebnisse vor dem Hintergrund der Olympia- & Formel1-Konkurrenz. Bei den älteren Zuschauenden lief es in einer Range von 0,10 Millionen bis 0,37 Millionen sowie dazugehörigen Marktanteilen um 3 Prozent schwächer.


Am Vorabend schaltete der Kölner Kanal schließlich von Mode auf Tiere. Re-Runs der Formate «Tierbabys – süß und wild!», «hundkatzemaus» und «Der Hundeprofi – Rütters Team» generierten Größenordnungen im Rahmen von unterdurchschnittlichen 4,2; 4,9 & 3,7 Prozent bei den Werberelevanten, wobei zumindest erstere halbwegs in Ordnung im Kontext der Olympischen Spiele erscheinen. Wie bei der Konkurrenz aus Unterföhring machte sich aber auch hier das Sommer-Sparprogramm bemerkbar.
28.07.2024 08:52 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/153490