Primetime-Check: Freitag, 26. Juli 2024
Der Startschuss für «Olympia» überschattet den gesamten TV-Tag - damit auch die Primetime. Das ZDF und Sat.1 können einigermaßen kontern, die restlichen Angebote gehen unter.
Im Ersten beginnt der Primetime-Check bereits um 19:30 Uhr - «Olympia: Eröffnugsfeier» holt sich über die Primetime-Zeit hinweg grandiose 10,10 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 45,7 Prozent. Die jüngeren Zuschauer dominieren mit 2,54 Millionen das Feld, exzellente 53,3 Prozent lassen nur Lob an dieser Stelle zu. Das ZDF hatte hier deutlich das Nachsehen, wenn sich auf «Die Chefin» nicht schlecht machte. Das Krimi-Format sammelte 3,27 Millionen Zuschauer und so 13,8 Prozent am Markt ein. Der Anteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 2,6 Prozent. Ab 21:15 Uhr schaltete das Zweite zu «Letzte Spur Berlin», es verweilten 2,82 Millionen Zuschauer und damit 11,7 Prozent Marktanteil.
Sat.1 kann sich ebenfalls nicht schlecht präsentieren. Zwar geht es bei «Murmel Mania» mit 1,24 Millionen Zuschauern weiter bergab, man leidet jedoch sichtlich weniger als die hier noch folgenden Formate. Der Marktanteil lag beim Bällchensender bei 5,2 Prozent, die Zielgruppe schaffte mit 0,29 Millionen 5,8 Prozent. Die Kollegen aus Köln von RTL fielen hier deutlich negativer auf. «RTL Samstag Nacht - Das Wiedersehen» floppte mit 0,50 Millionen Zuschauern und 2,2 Prozent am Markt, die Zielgruppe landete bei schwachen 4,0 Prozent.
RTLZWEI und ProSieben wollten es mit Spielfilmen wissen. «Terminator: Genisys» brachte immerhin 0,72 Millionen Zuschauer zu ProSieben, es konnten hiermit 0,25 Millionen Werberelevante definiert werden. Die Marktanteile gehen mit 3,1 und 5,1 Prozent wohl in Ordnung. In Grünwald schaffte «72 Stunden - The next three Days» 0,41 Millionen Zuschauer zu begeistern, der Marktanteil wirkt mit 1,8 Prozent deutlich weniger gut. Die Zielgruppe landete mit 0,07 Millionen auf nur 1,3 Prozent.
VOX beendet mit schwachen 0,32 Millionen Zuschauer «Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders». Aus der Zielgruppe sorgten hier 0,11 Millionen werberelevante Zuschauer für einen Marktanteil von 2,1 Prozent, insgesamt waren 1,4 Prozent drin. Kabel Eins wollte es mit mehreren Folgen «Criminal Minds» wissen. Die Crime-Serie tat sich am Anfang mit 0,24 und 0,26 Millionen Zuschauern sichtlich schwer, es wurde jedoch besser, die Folgen drei, vier kamen auf 0,30 und 0,34 Millionen Zuschauer.