Stephan Gerick – Travel und Sport

Auf YouTube veröffentlicht der Vlogger Reise- & Sport-Videos – früher war er eher für Pranks und Zeichnungen bekannt.

Stephan Gerick lässt sich gemeinhin als Reisevlogger und Künstler bezeichnen, der inzwischen auch Sport-Videos hochlädt. Seinen YouTube-Kanal, auf dem er mittlerweile über 640.000 Follower zählt, betreibt er seit 2011. Seine Reiseaktivitäten, die ihn um die ganze Welt führten, wurde schon früh deutlich, als er nach seinem Abitur nahe Münster für neun Monate nach Australien ging. Seinen Aufenthalt dort finanzierte er sich vor allem als Babysitter.

Viel Privates ist nicht über ihn bekannt. So ist lediglich an die Öffentlichkeit gelangt, dass er eine kleine Schwester hat und mit der YouTuberin Cheng Loew und den Jungs von ApeCrime befreundet ist. Darüber hinaus spielt der 1,93cm-Hüne in seiner Freizeit gerne Gitarre und Fußball, daneben zeichnet er, was zu früheren Zeiten auch in seinen Videos deutlich wurde. Noch als Teenager filmte er in seiner Anfangszeit unter dem Label ‚ARTgerecht‘, wie er unter anderem Lionel Messies Porträt mit einem Fußballschuh malte, Gronkh mit Kohle zeichnete, Macklemore mit einem Mikrophon tupfte und ein Konterfei von Klitschko mit schwarzer Farbe an die Wand ‚boxte‘.

In dieser Zeit stellte er parallel weitere kurze Videos online, die größtenteils von Drei-Minuten-Pranks handelten. So erschreckte er seine Schwester in ihrem Zimmer, seinen Mitbewohner im Schlaf und zeichnete seinem Kumpel unbemerkt ein Gesichtstattoo. Nach und nach verlagerte sich sein Schwerpunkt im Laufe der Jahre dann immer weiter auf Beiträge zu Wander-Touren, Adventure-Camps und Reiseberichte. In diesem Kontext ist hin und wieder die auffällige Platzierung von Neu-Wagen der Marken, Porsche, Ford und Lamborghini zu beobachten, die Gerick entweder als seine neuen Autos oder als Mietfahrzeuge bucht, und mit denen er dann bspw. in Canada unterwegs ist. Inwieweit es sich hier um geschickte Produktplatzierungen handelt, kann nur gemutmaßt werden.

Abseits davon, dass er von einem professionellen Management vertreten wird (und eine professionell kalkulierte Social-Media-Strategie diesbezüglich durchaus im Möglichen liegt) macht er über seine weiteren Hintergründe jedenfalls nicht sonderlich viel publik. So ist ebenso unklar, was Gerick neben YouTube beruflich macht, welche Ausbildung er durchlaufen hat, wieviel er mit seinem Kanal verdient und wie er den Einstieg zum Content-Creator gefunden hat. Beispielsweise wäre es interessant zu erfahren, ob er weitergehend im Medienbusiness tätig ist und Verzweigungen dort hat. Sein Kamera-affines auftreten, seine bemerkenswert eloquente Präsentations- und Ausdrucks-Weise sowie seine volumige Stimme mit Radio-Potenzial, lassen eine künstlerische und/oder medienjournalistische Ausbildung oder zumindest dahingehendes Training nicht ganz unwahrscheinlich anmuten.



Unabhängig davon, dass bei der Transparenz sicher noch Luft nach oben ist, ist Stephan Gerick dieser Tage weiterhin sehr erfolgreich. Unter anderem bei einer Abnehmchallenge konnten seine Fans ihn dabei begleiten, wie er über 20 Kilo abnahm, um anschließend für den Ironman-Triathlon in Klagenfurt zu trainieren, den er kürzlich auch tatsächlich erfolgreich abschließen konnte, wie sein letztes Video zeigt.
04.08.2024 12:52 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/153648