Seit rund 20 Jahren dokumentiert die Produktionsfirma den Supermarkt auf St. Pauli.
‚Der Spiegel‘ steht für ausgezeichneten Journalismus, die Produktionsfirma Spiegel TV hingegen überwiegend für Trash-Dokumentationen. Bereits seit 2007 begleitet Reporter Markus Grün den Penny-Markt auf der Hamburger Reeperbahn. Die Episoden wurden Jahre später auf YouTube hochgeladen und erlangten viel Aufmerksamkeit, sodass man Fortsetzungen drehte.
Am Montag, den 19. August 2024, hat Sat.1 die Deutschlandpremiere von «Spiegel TV – Reportage» im Programm. Zwischen 22.40 und 23.40 Uhr läuft der Film
«Penny privat! Die schillerndsten Kunden vom Kult-Discounter».
Der Penny-Markt auf der Reeperbahn hat seit seiner Eröffnung vor rund 20 Jahren mit seiner außergewöhnlichen Kundschaft Geschichte geschrieben. Doch was ist aus den Menschen geworden, die den Lebensmittelmarkt im Herzen von St. Pauli mit ihrer Persönlichkeit so sehr geprägt haben? Was wurde aus dem Heiratsantrag neben dem Kühlregal des Musikproduzenten Walter Wiegand? Spiegel-TV-Autor Markus Grün hat sich auf die Suche gemacht und die schillerndsten Penny-Markt-Kunden wiederentdeckt.