Kleines Finale, große Quoten: Das ZDF freut sich mit den Klinsmännern

Dass die deutsche Nationalmannschaft nicht im Finale der FIFA WM 2006 spielte, wird wohl besonders beim ZDF gerne gehört worden sein, schließlich durften die Mainzer das Spiel um Platz 3 übertragen. So gab es zum Ende der Übertragungen am Samstag noch einmal hervorragende Quoten, als die „Klinsmänner“ 3:1 gegen das Team aus Portugal gewannen.

23,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren saßen im Schnitt ab 21:00 Uhr vor den Fernsehgeräten, als die deutschen Jungs – allen voran Bastian Schweinsteiger – ihre Gegner in die Knie zwangen. Damit wurde ein starker Marktanteil von 76,0 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das letzte Spiel der DFB-Elf ebenfalls die klare Nummer 1 am Samstag: Mit 9,52 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse erzielte das Zweite zur besten Sendezeit einen Marktanteil von 77,0 Prozent.

Die Rekord-Reichweite vom vergangenen Dienstag, als Deutschland gegen Italien im Halbfinale verlor, konnte damit nicht erreicht werden: Damals verfolgten durchschnittlich 29,66 Millionen Menschen das Fußballspiel bei einem Marktanteil von 84,1 Prozent.




Die Nachberichterstattung mit Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier krönte schließlich den letzten WM-Tag des ZDF: 13,10 Millionen Zuschauer harrten bis nach Mitternacht aus, um Einschätzungen und Analysen der „Dreierkette“ zu sehen. Der Marktanteil lag mit 62,3 Prozent höher als bei manchem WM-Spiel. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 5,52 Millionen Zuschauern sowie 59,8 Prozent Marktanteil klasse. Schon die Vorberichterstattung um 19:25 Uhr konnte knapp 30 Prozent der jungen Zuschauer begeistern.

Doch auch in der „Nachspielzeit“ hatte das ZDF am Samstag die Nase vor allen anderen Sendern: Zum letzten Mal präsentierten Ingolf Lück und seine Gäste «Nachgetreten!» - erneut konnte die Comedyshow zur WM tolle Quoten einfahren. 3,92 Millionen Bundesbürger waren bis kurz vor 1 Uhr dabei, als die Comedians ihren Senf zu „König Fußball“ abgaben. Der Marktanteil lag bei überzeugenden 33,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 1,75 Millionen Menschen dabei, was einen Marktanteil von 29,4 Prozent zur Folge hatte.

Schließlich war dem ZDF auch der Tagessieg am Samstag nicht mehr zu nehmen: Mit 36,1 Prozent Marktanteil bei allen und 33,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern führte der Mainzer Sender die Tagescharts eindeutig an.

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09.07.2006 09:06 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/15368