MDR Aktuell steigt bei funk-Format «Fakecheck» ein

Seit einigen Tagen liegt der Fokus des TikTok-Formats auf politischen Inhalten im Superwahljahr.

Ein Jahr ist es her, dass der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) das funk-Format «Fakecheck» eingeführt hat, um ein junges Publikum auf der Kurzvideoplattform TikTok über fragwürdige Aussagen aufzuklären. Inzwischen zählt der Kanal über 100.000 Abos. Nun will der MDR das Medienkompetenz-Angebot stärken, indem die Nachrichtenmarke MDR Aktuell mit ihrer politischen Expertise im „Superwahljahr“ beim TikTok-Format einsteigt. Seit dem 29. Juli befassen sich die «Fakecheck»-Videos verstärkt mit politischen Inhalten, die junge Menschen auf TikTok konsumieren.

„Die Zusammenarbeit zwischen «Fakecheck» und MDR Aktuell ist ein weiterer Schritt, um unsere journalistische Expertise gezielt dort einzusetzen, wo junge Menschen heute Informationen und Neuigkeiten konsumieren. Mit der Bündelung unserer Ressourcen können wir Fehlinformationen und politischen Halbwahrheiten auf einer populären Plattform wie TikTok effektiver entgegentreten. Dieses Engagement entspricht nicht nur unserem öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag, sondern stärkt auch das Vertrauen in journalistische Arbeit“, erklärt Christin Bohmann, Redaktionsleiterin MDR Aktuell Online.

Roman Twork, Redaktionsleiter Content- und Distributionsstrategie der Hauptredaktion Kultur und Jugend des MDR, fügt an: „Die politische Meinungsbildung verschiebt sich immer weiter in die sozialen Netzwerke. Die Algorithmen einiger Plattformen zeigen sich besonders anfällig für die Verbreitung von Falschbehauptungen und Fake News. Umso emotionaler und polarisierender, desto besser für die Verbreitung. Hier setzen wir mit «Fakecheck» und einer wachsamen sowie jungen Community an.“

Die «Fakecheck»-Videos sollen Schritt für Schritt den Rechercheweg erklären, von der offenen Fragestellung bis zur Stellungnahme einzelner Creator. So können Fakten selbst nachvollzogen und eingeschätzt werden und sich am Ende jeder selbst eine Meinung bilden. Quasi nebenbei soll das Publikum ein Stück Medienkompetenz lernen. «Fakecheck» wird vom MDR in Zusammenarbeit mit Skip Intro für funk produziert. Neue Videos erscheinen jede Woche auf TikTok und funk.net.
02.08.2024 12:13 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/153681