Offiziell: Acunmedya übernimmt Sport1

Das türkische Unternehmen hat 50 Prozent der Sport1 GmbH aufgekauft.

Bereits vor einigen Monaten hatte das Schweizer Medienunternehmen Highlight Communications AG angekündigt, die Hälfte der Sport1 GmbH an den türkischen TV-Sender Acunmedya zu verkaufen. Am Freitag wurde der Verkauf der 50-Prozent-Beteiligung vollzogen. Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass die Action-Serie «Exatlon», moderiert von Sport1-Gesicht Jochen Stutzky, eingestellt wird. Fraglich ist noch, ob die Highlight-Gruppe den gesamten Sport1-Bereich verkaufen will. Zum Konzern gehören auch die Produktionsfirma Constantin Entertainment und der sehr erfolgreiche Filmverleih Constantin Film.

Acun Ilıcalı, Gründer und Eigentümer der ACUNMEDYA Gruppe, freut sich, den Abschluss der Partnerschaft mit der Highlight Group und SPORT1 bekannt zu geben: „Wir freuen uns sehr über den Beginn unserer Partnerschaft mit der Highlight Gruppe und SPORT1, die von einer gemeinsamen Leidenschaft und Vision für Innovation getragen wird. In der Zusammenarbeit mit dem SPORT1 Team sehen wir unglaubliche Möglichkeiten, ein breites Spektrum an Sport- und Entertainment-Inhalten für unser deutschsprachiges Publikum anzubieten und gemeinsam mit unserem Partner eine inspirierende Erfolgsgeschichte zu schreiben.“

Bernhard Burgener, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sport1 Medien AG: „Wir freuen uns sehr, über das erfolgreiche Closing: Mit ACUNMEDYA haben wir einen hervorragenden strategischen Investor und großartigen Partner gefunden. Gemeinsam mit ACUNMEDYA werden wir ein neues Kapitel für SPORT1 aufschlagen. Die Kooperation bietet uns hervorragende Möglichkeiten zum weiteren Ausbau unseres Angebots, so dass wir noch mehr innovative Sport- und Entertainment-Inhalte liefern können, die unsere Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern werden.“


02.08.2024 20:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/153688