Hulu: Disney muss wohl mehr an Comcast zahlen

Die beiden Konkurrenten sind sich über den Kaufpreis nicht einig.

Die Medienkonzerne Disney (ABC) und Comcast (NBC) streiten weiter über den Wert des Streamingdienstes Hulu, den der Micky-Maus-Konzern übernehmen will. Die restlichen 33 Prozent der Anteile von NBCUniversal könnten bis zu fünf Milliarden Dollar zusätzlich kosten. Im Dezember 2023 zahlte Disney bereits 8,61 Milliarden US-Dollar an Comcast. Dies entspricht dem Mindestwert von 27,5 Milliarden US-Dollar, der für den Deal 2019 vereinbart wurde.

Zu Beginn des Bewertungsprozesses beauftragte Disney externe Experten mit einer Bewertung, die unter dem garantierten Mindestwert von 27,5 Milliarden US-Dollar lag. Die Gutachter von NBCUniversal kamen zu einer deutlich höheren Bewertung von Hulu. Dies geht aus den Geschäftsunterlagen von Disney hervor.

Im Mai 2024 leiteten Disney und NBCUniversal ein Schiedsverfahren ein. Sollte die Bewertung von NBCUniversal als „gültig“ erachtet werden, müsste Disney nach eigenen Angaben einen zusätzlichen Betrag von rund fünf Milliarden US-Dollar zahlen. Dies bedeutet, dass Hulu derzeit mit 40,8 Milliarden US-Dollar bewertet wird.
08.08.2024 06:54 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Variety.com Kurz-URL: qmde.de/153794