Der Fernsehsender The CW verringerte seine Verluste um 33 Millionen US-Dollar.
Die Nexstar Media Group verdient weiterhin gutes Geld. Das Unternehmen freut sich über ein Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. In den Monaten April, Mai und Juni 2024 wurden 1,269 (Vorjahr: 1,240) Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kletterte von 335 auf 398 Millionen US-Dollar (+18,8 Prozent), der Nettogewinn von 75 auf 106 Millionen US-Dollar - ein Plus von 33 Prozent.
Zur TV-Gruppe gehören neben lokalen Fernsehstationen auch der Nachrichtensender NewsNation und das Network The CW. Die Vertriebserlöse stiegen um 5,5 Prozent auf 7,34 Millionen US-Dollar, die Werbeerlöse kletterten von 5,11 auf 5,22 Millionen US-Dollar. Der Verlust von The CW verringerte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 33 Millionen US-Dollar.
"Nexstar hat einen weiteren Zeitraum mit soliden Finanzergebnissen geliefert, der auf unserem starken Start in das Jahr aufbaut", sagte Nexstar-CEO Perry Sook in einem Brief an die Aktionäre. "Nach einem ersten Quartal, in dem Nexstar eine Rekordausschüttung und einen Rekord-Nettoumsatz erzielte, ist es uns im zweiten Quartal erneut gelungen, die höchste Ausschüttung und den höchsten Nettoumsatz aller Zeiten zu erzielen. Im Laufe des Quartals haben wir unseren Plan bei The CW weiter umgesetzt und den operativen Verlust im Vergleich zum Vorjahr um 33 Mio. USD und seit Jahresbeginn um 83 Mio. USD reduziert, da unsere organisatorischen und programmlichen Veränderungen zu einem verbesserten Cashflow und zum dritten Mal in Folge zu einem Anstieg der Einschaltquoten unserer Unterhaltungsprogramme in der Primetime geführt haben. Insgesamt hat unsere starke operative Leistung seit Jahresbeginn zu einem bereinigten Free Cash Flow von 483 Millionen US-Dollar geführt, und wir haben 358 Millionen US-Dollar oder 74 Prozent des bereinigten Free Cash Flow in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an unsere Aktionäre zurückgegeben. Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir, dass wir in der zweiten Jahreshälfte von den erwarteten Rekordwerten bei den TV-Werbeausgaben profitieren werden.