Von wegen WM-Fieber: «Welt der Wunder» trotzt ARD-Vorberichterstattung
RTL II hatte am Sonntag einen sehr guten Quotentag, denn das gesamte Tagesprogramm ab 13:30 Uhr lag über Senderschnitt – und das sehr deutlich.
Die Wiederholung einer alten «Welt der Wunder»-Episode um 13.30 Uhr verfolgten 0,72 Millionen Zuschauer und lieferten einen Marktanteil von 5,4 Prozent bzw. 7,7 Prozent in der Zielgruppe.
Die schon vor Jahren eingestellte Mysteryserie von FOX, «X-Factor: Das Unfassbare», kann selbst in einer weiteren Wiederholung glänzen: Die erste Folge verfolgten 0,72 Millionen Zuschauer bzw. 5,8 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ausgabe Nummer zwei um 15.30 Uhr verfolgten 0,87 Millionen Zuschauer, dabei kletterte der Marktanteil auf 6,6 Prozent bei allen Zuschauern und durchdrang die Zehn-Prozent-Hürde in der Zielgruppe: Mit 10,6 Prozent lag man 4,5 Prozentpunkte über dem RTL II-Schnitt.
Mit «American Chopper» erzielte der Münchener Sender 5,4 Prozent Marktanteil (14-49: 8,9%), insgesamt verfolgten 760.000 Menschen das amerikanische Format. Das von Dominik Bachmair moderierte Wissensmagazins «Gut zu Wissen – Dem Alltag auf der Spur» verfolgten 0,65 Millionen (4,3|7,2).
0,97 Millionen Bundesbürger schalteten um 18.00 Uhr zu «Welt der Wunder: Schau dich schlau!» mit Hendrik Hey und Joey Gritt Winkler ein. Das Magazin erreichte starke 5,6 Prozent Marktanteil gegen die Fußballvorberichterstattung in der ARD. Bei den 14-49-Jährigen erreichte das Moderatorenduo sogar 9,6 Prozent.
Das Original, «Welt der Wunder», erreichte zwar mehr Zuschauer, doch der Marktanteil sank ab: 1,13 Millionen Zuschauer wollten Neues aus den Bereichen Technik, Natur und Alltag erfahren, der Marktanteil lag bei 4,9 Prozent bzw. bei 7,9 Prozent.
Der Fernsehsender RTL II erreichte im Fernsehjahr 2005/2006 durchschnittlich 3,9 Prozent Marktanteil ab drei Jahren sowie 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Alle Formate am Sonntagmittag bis –Abend lagen weit darüber.