Nach Steuern verzeichnete das Unternehmen einen leichten Verlust.
AMC Media Networks hat am Freitag die Zahlen für das zweite Quartal 2024 vorgelegt. In den Monaten April, Mai und Juni 2024 ging der Umsatz von 678,628 auf 625,934 Millionen Dollar zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank von 70,239 Millionen auf -29,234 Millionen. Das Nettoergebnis sank von 105.701 auf 10.788 Millionen US-Dollar, bedingt durch mehrere Abschreibungen, unter anderem auf den Kauf von 25/7 Media und das Joint Venture mit der BBC, BBC America. Das Adjusted Operating Income sank von 176.777 auf 152.807 Millionen US-Dollar.
538,291 Millionen US-Dollar entfielen auf die Vereinigten Staaten von Amerika (Vorjahr: 581,819 Millionen US-Dollar), der internationale Umsatz sank um 9,3 Prozent auf 90,095 Millionen US-Dollar. Die Streaming-Plattformen wuchsen von 11,5 auf 11,6 Millionen. Zu den Streaming-Plattformen von AMC Networks zählen AMC+, Acorn TV, Shudder, Sundance Now, ALLBLK und HIDIVE. Diese digitalen Angebote ergänzen die linearen Kanäle von AMC, BBC America, IFC, SundanceTV, WE tv und IFC Films.
"AMC Networks sieht weiterhin Chancen in einem strategischen Plan, der auf Programmgestaltung, Partnerschaften und Rentabilität basiert", sagte CEO Kristin Dolan in einem Brief an die Aktionäre. "Der Schlüssel zu unserem Plan ist die Kreation und das Kuratieren von gefeierten Filmen und Serien, die wir dem Publikum überall zugänglich machen, einschließlich einer aufregenden neuen Lizenzvereinbarung für Markeninhalte mit Netflix. Im ersten Halbjahr 2024 haben wir bei unserer strategischen Priorität, einen starken freien Cashflow zu generieren, große Fortschritte gemacht und sind auf dem besten Weg, unsere Prognose für den freien Cashflow für das Gesamtjahr zu erreichen."