Der vorletzte Film der Reihe lief gegen das starke Konkurrenz-Umfeld ziemlich solide.
Kürzlich verkündete die ARD, dass die Film-Reihe «Toni, männlich, Hebamme» mit Leo Reisinger und Wolke Hegenbarth in den Hauptrollen nach über fünf Jahren eingestellt wird. Am gestrigen Freitag wurde also nach mehreren Monaten Pause die vorletzte Folge On Air geschickt. Schaut man auf die Quoten der vorigen Ausgaben, erscheint diese Entscheidung vor dem Hintergrund der Umschichtung von Investitionen einiger Maßen verständlich – Gesamtmarktanteile von zuletzt 10,0 - 11,0 Prozent lassen sich als lediglich ok bezeichnen.
Die Folge mit dem Titel „Baby im Korb“ machte da ihre Sache mit 12,0 Prozent insgesamt etwas besser. Die Zuschauerzahl lag bei 2,61 Millionen und damit weiter hinter dem ZDF. Beim jungen Publikum zeigte die Produktion Schwächen: Nur 6,6 Prozent, die sich am entsprechenden Markt ergaben, trugen die Geschichten ihrem Ende entgegen. Später machten die «Tagesthemen» mit 11,0 Prozent bei allen zu 2,28 weiter eine konstant solide Figur.
Eine solide Figur am Vorabend machte im Übrigen die Quizschiene am Vorabend des Ersten. Zunächst markierte die inzwischen 793. «Gefragt, gejagt»-Show in Erstausstrahlung gute 13,2 Prozent aller TV-Schauenden (1,83 Millionen) sowie mäßige 6,7 Prozent der jüngeren Leute. Im Nachklapp fuhr Esther Sedlaczek mit ihrem «Quizduell – Olymp» immerhin noch akzeptable 9,1 Prozent am Gesamtmarkt ein. Von den 14-49-Jährigen verfolgten aber lediglich 5,3 Prozent die neue Ausgabe, in der unter anderen Sky du Mont zu Gast war.