Sat.1 gibt sich die Kugel – denn «Murmel Mania» enttäuscht auf ganzer Ebene. Was sonst noch war, erfahren Sie auch…
Bevor wir zum Murmel-Sport kommen, wollen wir über den erfolgreichen Sport sprechen. Der lief gestern nicht in Sat.1, sondern im ZDF. Dort bevölkerten wieder jede Menge Wettbewerbe der verschiedenen Disziplinen das Programm. In der Primetime wurden diverse Leichtathletik-Arten und der Gold-Kugelstoß von Ogunleye ausgetragen. 6,49 Millionen zu insgesamt 31,1 Prozent aller Zuschauenden interessierten sich unter anderem für die Medaillengewinne in Kugelstoßen, Dreisprung und die Finalläufe im Siebenkampf. Am späteren Abend um 23.48 Uhr gab es noch Boxen zu sehen, was 20,8 Prozent (2,35 Millionen) im Zweiten Deutschen Fernsehen hielt.
«Toni, männlich, Hebamme» spielte ironischer Weise im Ersten daher nur die zweite Geige, aber das auf einem recht ordentlichen Niveau. Nicht euphorische aber immerhin vernünftige 2,61 Millionen ab 3 Jahren wollten die Geschichten anschauen – sie führten zu einem Marktanteil von soliden 12,0 Prozent. Der in der Gruppe der 14-49-Jährigen war niedriger: 6,6 Prozent lagen noch hinter RTL. Davor also der Kölner Kanal, wo nochmal das
«Jubiläumsquiz» zum 40. Geburtstag aus der Konserve geholt wurde. Bloß 7,7 Prozent (0,27 Millionen) wollten nochmal miträtseln, was bezeichnender Weise aber bereits zum Best of the Rest reichte. Alles in allem holte der Sender schwache 0,86 Millionen zu 5,3 Prozent und lag damit klar hinter dem Ersten.
Nun zum Murmel-Sport in Sat.1, der, wie bereits angerissen, eine ruhige – zu ruhige – Kugel schob. Auf ernüchternde 5,9 Prozent bei 0,25 Millionen Zuschauenden hielt sich das Format. Das man mit einer neuen Folge hinter einer Wiederholung von RTL lag, ist kein gutes Zeichen. In der nächsten Woche muss sie sich gewaltig steigern, wenn die Murmeln beim Bällchensender wieder eine Zukunftsperspektive haben wollen, sonst droht das schwarze Loch. Dem schwarzen Loch ziemlich nahe war indessen RTLZWEI, obwohl sie eine grüne Laterne hatten:
«Green Lantern» litt aber unter Stromausfall und kam nur auf düstere 2,8 Prozent der Leute ab 14.
Damit lag man bei RTLZWEI hinter ProSieben mit seinem Film-Angebot
«The Man from Toronto», dennoch hat auch das Ergebnis der Actionkomödie keine berauschenden Zahlen aufzuweisen – lediglich 4,1 Prozent (0,18 Millionen) aus der Zielgruppe fanden sich ein. Sowieso keine Popcorn-Laune bei den Menschen ab drei Jahren, die nur zu 2,5 Prozent die Sieben auf ihrer Fernbedingung wählten. Noch weniger schalteten zu den Krimi-Marathons bei Kabel Eins und VOX. Das müde
«Magnum»-Revival bei der roten Kugel waberte in einer Range von 2,4 und 3,3 Prozent, damit landete VOX noch hinter Kabel Eins, wo
«Criminal Minds» in einem Korridor von 3,4 und 6,3 Prozent leicht besser abschnitt.