Peter Giesel stand für sieben neuen Folgen vor der Kamera, die Kabel Eins seit Juni zusammen mit zwei Wiederholungen ausstrahlte.
Einen Monat lang pausierte Peter Giesel am Donnerstagabend bei Kabel Eins. Nach «Betrügern auf der Spur»-Folgen präsentierte der Moderator ab dem 6. Juni neue Folgen von
«Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur». Die erste Folge führte das Team von Uptown Media auf Hawaii und in die Casino-Stadt Las Vegas. 0,73 Millionen Zuschauer interessierten sich für das Abenteuer, das solide 3,2 Prozent Marktanteil einfuhr. In der Zielgruppe lief es mit 0,27 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 5,4 Prozent gut. Eine Woche später stellte Giesel Betrüger in Vietnam zur Rede. 0,78 Millionen Zuschauer wurden diesmal gezählt, der Markanteil stieg auf 3,4 Prozent. Auch bei den Umworbenen ging es leicht nach oben, die Werte verbesserten sich auf 0,28 Millionen und 5,6 Prozent.
Der 20. Juni bedeutete den einzigen Donnerstag, an dem während der Fußball-Europameisterschaft gespielt wurde. Kabel Eins setzte deshalb auf eine Wiederholung, die gegen das Spiel zwischen Spanien und Italien keine Chance hatte. Der Marktanteil in der Zielgruppe wurde auf 2,2 Prozent beziffert. Am 27. Juni reisten Giesel und 0,74 Millionen Zuschauer nach Spanien und Gibraltar, darunter 0,27 Millionen werberelevante. Die Marktanteile lagen bei 3,5 respektive 6,5 Prozent. Danach setzte «Achtung Abzocke» zu einem fulminanten Run an.
Am 4. Juli stieg die Sehbeteiligung für die Japan-Ausgabe auf 0,91 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf fantastische 4,1 Prozent. Bei den unter 50-Jährigen wurden 0,42 Millionen und sagenhafte 9,9 Prozent gemessen. Mit der Mittelmeer-Sendung lief es ähnlich gut. Es schalteten 0,89 Millionen ein, die den Marktanteil auf 4,4 Prozent trieben. In der Zielgruppe sorgten 0,35 Millionen Jüngere für 9,2 Prozent.
Am 18. Juli führte der Weg nach Mexiko City und Buenos Aires. Auf den amerikanischen Kontinent wollten 0,61 Millionen mitkommen. Der Marktanteil fiel auf weiterhin solide 3,1 Prozent. Mit 0,22 Millionen Jüngeren reichte es für weit überdurchschnittliche 6,3 Prozent. Das Staffelfinale war passend zu den Olympischen Spielen in Paris verortet. 0,75 Millionen sahen die Geschichten aus der französischen Hauptstadt, der Marktanteil wurde auf 3,6 Prozent taxiert. Mit 8,0 Prozent Marktanteil lief es einmal mehr großartig. Es wurden 0,30 Millionen Jüngere gemessen. Gegen die Übertragung der Spiele sendete Kabel Eins am 1. August noch eine Wiederholung, die 3,9 Prozent des Zielgruppen-Marktes belegte.
Die siebenteilige Staffel war ein voller Erfolg für Kabel Eins. «Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur» verzeichnete im Durchschnitt 0,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil bewegte sich mit 3,6 Prozent klar über dem Senderschnitt. Mit 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr Kabel Eins in den vergangenen Wochen tolle 7,3 Prozent Marktanteil ein. Mit einem noch besseren Staffelstart wäre sogar mehr drin gewesen.