Michael Strempel wechselt von Berlin nach Paris

Für Strempel, der ab Januar die Nachfolge von Sabine Rau antritt, ist es eine Rückkehr in die französische Hauptstadt. Von 2007 bis 2012 leitete Strempel schon einmal das ARD-Studio in Paris.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat die Nachfolge für die Leitung des ARD-Studios in Paris geklärt. Da die bisherige Leiterin für Video und Fernsehen im ARD-Studio Paris Sabine Rau Ende September in den Ruhestand wechselt, übernimmt Michael Strempel den Posten. Für Strempel ist es bereits der zweite Einsatz in der französischen Hauptstadt, nachdem er von 2007 bis 2012 Strempel schon einmal das dortige ARD-Studio leitete.

„Ich bin überzeugt, dass Michael Strempel an diesem wichtigen Standort ein hervorragender Studioleiter sein wird“, erklärt Ellen Ehni, WDR-Chefredakteurin Politik und Zeitgeschehen, und fügt an: „Zum einen hat er an verschiedenen Stellen bewiesen, dass er gleichzeitig eine überzeugende Führungsperson und ein echter Teamplayer ist. Zum anderen kennt er das Berichtsgebiet und die Besonderheiten Frankreichs sehr gut und wird die ARD-Berichterstattung aus unserem Nachbarland auch mit seiner außergewöhnlichen bundes- und europapolitischen Expertise bereichern.“

Michael Strempel ist aktuell Korrespondent und Büroleiter des ARD-Morgenmagazins im Hauptstadtstudio Berlin. Nach verschiedenen Stationen innerhalb des WDR und bei phoenix und seiner Station in Paris war er nach 2012 Leiter der WDR-Programmgruppe Europa und Ausland und «Weltspiegel»-Moderator. Im August 2020 wechselte er aus der «MOMA»-Redaktion in Köln in das ARD-Hauptstadtstudio, um als Korrespondent und Büroleiter für das «MOMA» über das politische Geschehen in Berlin zu berichten.

Sabine Rau war seit 2017 Leiterin und Korrespondentin des ARD-Fernsehstudios in der französischen Hauptstadt. Sie hatte am Sonntagabend ihren letzten Live-Auftritt in der «Tagesschau» und ist vom «Tagesschau»-Team verabschiedet worden.
13.08.2024 12:19 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/153937