Lokale Versionen des brandneuen Wettbewerbsformats sollen für Europa, Amerika und Australien entstehen. In Deutschland schnappte Tower Productions zu.
Der führende unabhängige Distributor All3Media International hat angekündigt, dass er die
«Chess Masters» von Curve Media lizenzieren wird. Im Auftrag von BBC Two wird dieses brandneue Factual-Entertainment-Format 16 leidenschaftliche Spieler aus allen Schichten und Teilen des Vereinigten Königreichs gegeneinander antreten lassen.
Schach ist die am schnellsten wachsende Sportart der Welt. Es war das meistgesehene Spiel auf Twitch im Jahr 2021, die am häufigsten heruntergeladene App aus dem iPhone-Store im Februar 2023 und wird weltweit von 605 Millionen Erwachsenen regelmäßig gespielt. Das Spiel hat eine Reihe von prominenten Fans, darunter Anthony Joshua, Madonna, Will Smith und Lily Cole, und hat seine weltweite Popularität auf der Leinwand durch den Erfolg des preisgekrönten Netflix-Dramas «The Queens Gambit» gefestigt.
Seit All3Media International bei «Chess Masters» an Bord ist, hat das Unternehmen führende Produzenten in Schlüsselregionen in Europa, Amerika und Australien für die Arbeit an lokalen Versionen des Formats gewonnen. In Frankreich wurden Verträge mit Mediawan, in Spanien mit ITV Studios, in Australien mit EndemolShine, in Deutschland mit Tower Productions, in den Niederlanden mit IDTV, in Belgien mit All3Media Belgium und in den USA, wo Curve direkt mit All3Media America zusammenarbeitet, abgeschlossen.
Nick Smith, EVP Formats and Licensing bei All3Media International, kommentierte: "Schach ist das ultimative globale Spiel, das in 172 Ländern auf der ganzen Welt gespielt wird. Es hat sich bewährt und ist auch über 1500 Jahre nach seiner Erfindung noch immer äußerst beliebt. Schach ist ein fesselndes und spannendes Spiel, da jede Partie anders ist, und es ist ausgesprochen integrativ und für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zugänglich. Letztendlich ist Schach das ideale Spiel, um ein TV-Format zu strukturieren, und Curve Medias Chess Masters verspricht ein spannendes Format, das Schachfans, neue Spieler und diejenigen, die am Anfang ihrer Schachreise stehen, inspirieren, begeistern und unterhalten wird."
Camilla Lewis, Co-CEO von Curve Media, sagte: "Wir freuen uns sehr, mit All3Media International zusammenzuarbeiten, um «Chess Masters» weltweit zu etablieren. Wir freuen uns, diese herzliche, integrative und kluge Serie zu produzieren, bei der sowohl die emotionalen als auch die strategischen Einsätze hoch sind. Es gibt da draußen unerschlossene Talente. Amateure im Alter von 8 bis 80 Jahren erhalten die Möglichkeit, sich mit den Besten zu messen, und das Publikum erhält einzigartige Einblicke in die psychologischen und praktischen Aspekte dieses uralten, aber leicht zugänglichen Spiels, das von Menschen aller Kulturen und Schichten gespielt wird.“