«Julia Leischik sucht» bleibt das einzige Sat.1-Highlight

Der Sonntag ist für Sat.1 meist nicht gerade der erfolgreichste Tag der Woche. Abgesehen von «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich».

Dass es mit «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» gut läuft, ist wahrlich keinen Artikel mehr wert. Am gestrigen Sonntag zeigt der Bällchensender die beste Leistung seit beinah zwei Monaten, 1,75 Millionen Zuschauer überbieten jede Ausstrahlung seit dem 23. Juni. Damals schalteten 1,86 Millionen ein, mit den gestern erreichten Zuschauern holt sich die bunte Kugel starke 9,1 Prozent am TV-Markt. Die Zielgruppe klettert dafür mit eher unauffälligen 0,23 Millionen Umworbenen auf mäßige 6,0 Prozent. Hier war man in der Vorwoche mit 0,26 Millionen und 8,8 Prozent deutlich besser.

Doch um den internen Vergleich der Ausgaben soll es an dieser Stelle gar nicht gehen - eher darum, dass «Julia Leischik sucht» das einzige einigermaßen Format an Sonntagen zu sein scheint, dass die breite Öffentlichkeit trifft. Ja, gestern zeigt sich die Primetime, «Die Känguru-Verschwörung», in der Zielgruppe erfolgreicher. 0,27 Millionen Werberelevante und ein Marktanteil von 5,7 Prozent sind jedoch auch kein großer Vorsprung. Zwischen das 20:15 Uhr-Programm und «Julia Leischik» schiebt sich hier noch «:newstime» - 0,25 Millionen Umworbene und 5,4 Prozent stehen hier zu Buche.

In der gesamten Zuschauerschaft kann gegen das 19 Uhr-Format kein anderes Angebot ankommen. Die Nachrichten holen 1,30 Millionen Zuschauern, die Primetime kommt auf 0,63 Millionen, das nächstbeste Format ist «Manhattan Queen», ein Spielfilm, der um 16:45 Uhr startete. Der Film holte dann schon "nur" 0,58 Millionen Zuschauer - das waren dünne 2,7 Prozent am Markt. Zum Glück, so wird man es beim Bällchensender wahrscheinlich sagen, hat man «Julia Leischik».
19.08.2024 08:42 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/154081