Zielgruppen-Bestwert für «Nürburgring»

ProSieben hat sich eine weitere Saison «ran racing: DTM» ins Haus geholt. Das läuft eher mittelmäßig - doch gestern gab es einen Bestwert.

Der Motorsport kommt bei ProSieben nicht so wirklich ins Rollen. Der bisherige Reichweiten-Rekord eines Rennens in der aktuellen Rennsaison liegt bei 0,45 Millionen Zuschauern, das holte das Rennen aus «Zandvoort». In der Zielgruppe holte ebenfalls dieses Rennen vom 09. Juni den bisherigen Bestwert, das waren jedoch gerade einmal 0,10 Millionen Umworbene - 4,9 Prozent.

Immerhin sollte mit dem Renn-Wochenende vom «Nürnburgring» in einer Kategorie ein Bestwert fallen. Doch der Reihe nach, der Samstag holte mit «ran racing: DTM 2024» 0,27 Millionen Zuschauer und 3,6 Prozent zu ProSieben. Die Zielgruppe war mit 0,08 Millionen Umworbenen unauffällig. Insgesamt wurde es am Sonntag besser, 0,38 Millionen Zuschauer schalteten ab 13:30 Uhr ein, der Marktanteil blieb aber bei 3,6 Prozent.

Deutlich besser wurde es indessen in der Zielgruppe. Stolze 0,13 Millionen Zuschauer markieren einen neuen Bestwert der Rennrunde, dennoch stehen hier lediglich 5,6 Prozent am entsprechenden Markt zu Buche. Das klingt nun gewissermaßen positiv, jedoch tut hier der Vergleich zum Vorjahr sehr weh. Der «Nürburgring» war 2023 das erfolgreichste Rennen der Saison - 0,55 Millionen Zuschauer und 0,24 Millionen Umworbene. Davon war man gestern bei ProSieben weit entfernt.
19.08.2024 08:51 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/154082