Gegen die Dschungel-Konkurrenz von RTL holte Sat.1 mit dem Drogerie-Vergleich deutlich niedrigere Marktanteile als vor einer Woche. In der Zielgruppe kann man aber dennoch zufrieden sein.
Mit
«Rewe, Edeka, Kaufland & Co. – Der Sat.1 Supermarkt-Check!» sicherte sich Sat.1 am vergangenen Montag den Primetime-Sieg in der klassischen Zielgruppe. Die 135-minütige Reportage verbuchte mit 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen starke 9,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,18 Millionen Zuschauer ein, sodass auch auf dem Gesamtmarkt ein überdurchschnittlicher Wert von 6,1 Prozent zu Buche stand. Diesmal standen nicht Supermärkte im Mittelpunkt, sondern Drogerien und die Konkurrenz war ungleich stärker.
Entsprechend niedriger fiel das Ergebnis für
«DM, Rossmann, Müller & Co. – Der Sat.1 Drogerie-Check!» aus. Das Service-Format, das von 20:15 Uhr bis 22:35 Uhr andauerte, verzeichnete eine Reichweite von 0,83 Millionen. Der Marktanteil wurde auf annehmbare 3,9 Prozent beziffert. In der Zielgruppe verlor man zwar deutlich weniger Zuschauer als insgesamt, mit 0,31 Millionen Umworbenen reichte es aber nur für weiterhin gute 7,5 Prozent. Im Anschluss zeigte Sat.1
«Spiegel TV Reportage» zum Thema „Penny privat! Die schillerndsten Kunden vom Kult-Discounter“. Die neue Doku von der Reeperbahn markierte bis 23:40 Uhr noch 0,52 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent. In der Zielgruppe waren mit 0,24 Millionen Jüngeren tolle 9,0 Prozent drin.
Am Vorabend war das gewohnte Trio gesetzt.
«Lebensretter hautnah» fuhr ab 17:00 Uhr 0,29 und 0,40 Millionen Zuschauer sowie 3,3 und 4,0 Prozent Marktanteil ein. Bei den Umworbenen standen 5,2 und 7,2 Prozent zu Buche.
«Notruf» kam in der 18-Uhr-Stunde auf 0,43 Millionen Seher.
«Die Landarztpraxis» sorgte ab 19:00 Uhr für 0,72 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil stieg von 3,4 auf 4,4 Prozent, bei den Jüngeren wurden 7,3 und 4,4 Prozent ausgewiesen.