Primetime-Check: Montag, 19. August 2024

Fußball im Ersten, Dschungel bei RTL – Was hatte die Konkurrenz zu bieten?

Die größte Reichweite am Montagabend fuhr nicht etwas die Übertragung des DFB-Pokals ein, sondern die Wiederholung «Der Kommissar und der See – Liebeswahn», der 5,50 Millionen Menschen zum ZDF lockte. Der Marktanteil wurde auf großartige 24,3 Prozent beziffert. Bei den Jüngeren bewegte man sich mit 6,9 Prozent ebenfalls im grünen Bereich. «heute journal» und «Die letzte Nach in Mailand» fuhren im Anschluss 4,04 und 1,56 Millionen Seher ein, der Marktanteil lag bei 18,9 und 12,7 Prozent. Bei den Jüngeren standen 8,9 und 5,5 Prozent beziffert.

Im Ersten sahen «DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig – Eintracht Frankfurt» 2,54 Millionen Fußball-Fans, ab 20:45 Uhr belief sich der Marktanteil auf 12,1 Prozent. Zuvor wurden 1,90 Millionen und 9,8 Prozent ausgewiesen. Aus der klassischen Zielgruppe stammten 0,40 Millionen, während des Spiels waren 0,55 Millionen dabei. Die Marktanteile wurden auf 11,3 und 13,1 Prozent beziffert. «Tagesthemen» verbuchte in der Halbzeitpause 2,09 Millionen Seher sowie Marktanteile von 8,9 respektive 10,0 Prozent.

«Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden» und «Ich bin ein Star – Die legendäre Stunde danach» sicherten sich den Zielgruppen-Sieg. Insgesamt schalteten 2,38 und 1,31 Millionen Zuschauer ein, bei den Umworbenen sicherte sich der Kölner Sender mit 0,92 und 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährigen tolle 21,8 und 13,9 Prozent. In Sat.1 stand «DM, Rossmann, Müller & Co. – Der Sat.1 Drogerie-Check!» auf dem Programm, den 0,83 Millionen nicht verpassen wollten. In der Zielgruppe kam der Bällchensender auf gute 7,5 Prozent. «Spiegel TV Reportage» steigerte das Ergebnis auf 9,0 Prozent. Das Filmdoppel «xXx - Triple X» und «Extreme Rage» spülte 0,89 und 0,55 Millionen zu Kabel Eins. Der Unterföhringer Kanal freute sich über 5,6 und 7,3 Prozent bei den Umworbenen.

Für «Goodbye Deutschland! City-Special» entschieden sich 0,50 Millionen VOX-Zuschauer, eine weitere Auswanderer-Folge markierte ab 22:15 Uhr 0,46 Millionen. In der Zielgruppe wurde der Marktanteil auf 5,5 und 4,7 Prozent beziffert. RTLZWEI musste sich mit einer neuen «Bella Italia – Camping auf Deutsch»-Folge mit 0,47 Millionen und 3,3 Prozent begnügen. Ebenfalls nicht zufriedenstellend war die ProSieben-Ausstrahlung von «Grey’s Anatomy» und «Seattle Firefighters», die 0,50 und 0,47 Millionen einbrachten sowie 5,9 und 4,7 Prozent in der Zielgruppe erzielten. «9-1-1 Notruf L.A.» und «9-1-1: Lone Star» waren für 0,43 und 0,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 4,9 und 6,4 Prozent bei den Werberelevanten gut.
20.08.2024 09:59 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/154105