Der Spiegel-Journalist Markus Feldenkirchen hat eine neue Dokumentation mit Grünen-Chefin Ricarda Lang produziert.
Nach Robert Habeck stellt sich mit Ricarda Lang die zweite Führungsfigur der Partie Bündnis 90/Die Grünen dem ARD-Format
«Konfrontation – Markus Feldenkirchen trifft…». Das Erste zeigt die sechste Ausgabe der Reihe am Montag, 30. September um 22:50 Uhr auf dem Sendeplatz „ARD Story“. Am Sendetag erscheint «Konfrontation – Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang» ab 18:00 Uhr in der ARD Mediathek.
Für die Produktion von beckground TV hat der politische Autor des ‚Spiegel‘ Markus Feldenkirchen Ricarda Lang, die mit nur 27 Jahren Bundesvorsitzende der Grünen wurde und seither an der Seite ihres Co-Vorsitzenden Omid Nouripour durch zahlreiche Krise navigieren musste, über den Zeitraum von eineinhalb Jahren immer wieder getroffen und begleitet. Im Berliner Regierungsviertel, im Wahlkampf in Ostdeutschland oder in ihrem baden-württembergischen Wahlkreis. Feldenkirchen führte Gespräche mit politischen Weggefährten und Gegnern, um ein tiefergehendes Bild der Politikerin und des Menschen Ricarda Lang zu zeichnen.
Das Erste verspricht ein „sehr persönliches Film-Porträt“, das die Höhen und Tiefen, die Erfolge und Pleiten in Ricarda Langs politischem Leben einfängt. Feldenkirchen zeigt in seinem Film, der er zusammen mit Ulrich Bentele umsetzte, sowohl die öffentliche Rolle als auch persönliche Momente der Politikerin und konfrontiert Ricarda Lang am Ende mit seinen Beobachtungen und Einschätzungen. Die Folge mit Ricarda Lang ist die sechste Ausgabe der Reihe, zuvor traf sich Feldenkirchen mit Armin Laschet, Robert Habeck, Karl Lauterbach, Sahra Wagenknecht und jüngst mit Hendrik Wüst.