Das Erste kann mit der Übertragung überhaupt nicht zufrieden sein.
Neben der Tour der France und der aktuell stattfindenden Deutschlandtour setzte Das Erste auch auf die Tour de France Femmes. Diese startete am Montag, den 12. August 2024, im niederländischen Rotterdam und führte nach La Haye. Nur 0,33 Millionen Menschen sahen ab 14.15 Uhr zu, das bedeutete einen miesen Marktanteil von 4,3 Prozent. Bei den jungen Menschen sah das Ergebnis mit 0,06 Millionen und 5,3 Prozent auch nicht besser aus.
Am Dienstag führte die zweite Etappe gegen 10.00 Uhr von Dordrecht nach Rotterdam, nur 0,21 Millionen Zuschauer schalteten ein. Der Marktanteil wurde mit 5,1 Prozent bewertet, bei den jungen Menschen sprangen 5,6 Prozent hinaus. Nur 0,03 Millionen Menschen saßen vor dem Fernseher. Ab 15.40 Uhr führte das Einzelfahren in Rotterdam zu 0,48 Millionen Zuschauern, der Marktanteil sank auf 4,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen interessierten sich nur 0,04 Millionen für den Wettbewerb, der Marktanteil sank auf schlechte 2,9 Prozent.
Am Mittwoch ging es von Valkenburg nach Lüttich, was sich 0,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nicht entgehen ließen. Der Marktanteil betrug nur schlechte viereinhalb Prozent, beim jungen Publikum wurden 4,3 Prozent erzielt. Die Reichweite bei den jungen Menschen belief sich auf 0,04 Millionen. Am Donnerstag führte der Weg vom belgischen Bastogne ins französische Amneville, doch nur 0,28 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für die weiblichen Fahrer. Der Marktanteil betrug schlechte 3,9 Prozent. Mit 0,02 Millionen jungen Menschen wurde der Tiefstwert verbucht, er führte zu 2,3 Prozent.
Am Freitag übertrug Das Erste die Route zwischen Remiremont und Morteau, die Fahrt verfolgten 0,35 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil stieg auf viereinhalb Prozent. Bei den jungen Menschen wurden nun 0,05 Millionen gemessen, der Marktanteil betrug 4,3 Prozent. Am Samstag musste die siebte Etappe gegen den DFB-Pokal bei Sky antreten, 0,43 Millionen Menschen sahen ab 13.55 Uhr zu. Der Marktanteil zwischen Champagnole und Le Grand Bornand betrug 5,4 Prozent. Beim jungen Publikum enttäuschte man mit drei Prozent.
Am Sonntag setzte Das Erste um 16.10 Uhr auf die Tour de France Femmes, 0,93 Millionen Menschen schalteten ein. Die Marktanteile kletterten auf 7,4 Prozent bei allen sowie 3,9 Prozent bei den jungen Erwachsenen. Die Reichweite stieg auf 0,09 Millionen. Ab 18.20 Uhr wurde ein weiterer Teil gesendet, der 1,38 Millionen Zuschauer hatte und auf 8,7 Prozent kam. 0,16 Millionen junge Menschen brachten 5,3 Prozent.
Die Tour de France Femmes war ein Flop. Lediglich 0,53 Millionen Menschen ab drei Jahren nahmen sich für die neun Übertragungen Zeit, der Marktanteil belief sich auf schlechte 5,4 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 0,06 Millionen Zuschauer generiert, das entspricht weit unterdurchschnittlichen 4,1 Prozent. Bei den Männern sah es in diesem Jahr viel erfolgreicher aus, wenngleich das Publikum aufgrund der Fußball-Europameisterschaft nicht so viel Zeit mit dem Radrennen verbrachten.