Fünf völlig unterschiedliche Formate buhlen um die Aufmerksamkeit der Quotenmeter-Leser.
Es muss nicht immer die große Show sein, denn Quotenmeter kürt bei seinem Fernsehpreis seit Jahren auch die besten Shows, die maximal eine Stunde andauern. Darunter befinden sich immer wieder Perlen, manche Sendungen wie «13 Fragen» stehen regelmäßig auf der Nominierungsliste.
«13 Fragen» (ZDF)
Seit vier Jahren stellt die ZDF-Talkshow, die abwechselnd von Jo Schück und Salwa Houmsi moderiert wird, wichtige Fragen und führt längere Diskussionen. Sechs Personen mit jeweils zwei Meinungen sollen sich innerhalb der Show aufeinander zubewegen und am Ende in einem Kompromissfeld landen. Beispielsweise ging das Team im Februar der Frage nach, ob Apps wie Tinder das Dating zerstören.
«Reschke Fernsehen» (Das Erste)
Das von «Panorama»-Moderatorin Anja Reschke präsentierte Hintergrundmagazin ist seit dem 2. Februar 2023 auf Sendung und hat in dieser Zeit schon mehrere interessante Recherchen veröffentlicht. Unter anderem hat der Norddeutsche Rundfunk die Hitler-Tagebücher zusammengetragen und daraus das Fazit gezogen, dass der Fälscher Konrad Kujau ein NS-Sympathisant war. Zuletzt standen die Schufa und das System mit der MPU im Mittelpunkt.
«That’s My Jam» (RTL+)
Die Fernsehshow mit Tom und Bill Kaulitz stammt aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Jede Woche kommen zwei Prominente vorbei, die in einem Team mit Tom oder Bill gegeneinander antreten. Pro Runde können Punkte gesammelt werden, bei den Musikspielen steht eine Live-Band zur Verfügung. Neben Daniel Donskoy waren auch Sasha, Michelle und Jan Delay zu Besuch. Im Fernsehen hat es mit der Show allerdings selten geklappt, die Quoten waren enttäuschend, dafür war die Resonanz bei den Kritikern umso positiver.
«ZDF Magazin Royale» (ZDF)
Über 100 Folgen hat die Nachfolgeshow des «Neo Magazin Royale» schon auf dem Buckel. Die Produktion aus dem Studio Ehrenfeld beschäftigt sich wöchentlich mit verschiedenen Themen aus Politik und Gesellschaft. In der vergangenen Saison stand die Polizei von Frankfurt im Mittelpunkt und die Protokolle beim rassistischen Massenmord von Hanau. Die Ergebnisse der Sendung sehen Millionen, Jan Böhmermann erklärt die Fakten auf ironische Weise.
«Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs» (WDR)
Eine Legende der Sonntagabendunterhaltung ist Arnd Zeigler mit der seit dem Jahr 2007 produzierten Fußballsendung, die im WDR Fernsehen beheimatet ist. Das Magazin wird immer noch live in der Privatwohnung des Experten aufgezeichnet, weiterhin werden spezielle Szenen aus dem Garten von Zeigler nachgestellt. Die Sendung ist ein echter Klassiker geworden, der bei Fußballfans beliebt ist.