Im dritten Jahr des Formats lief es dank des Sportsommers besonders gut.
Im Sommer 2022 startete das ZDF ein neues Format, um die Sommerpause der «heute-show» zu überbrücken. Das Format, das vom SWR umgesetzt wurde, trug passenderweise den Titel
«Der ZDF Comedy-Sommer» und umfasste zunächst vier Folgen. Zwischen dem 15. Juli und 5. August 2022 markierten die Ausgaben im Schnitt 1,41 Millionen Zuschauer und sorgten für ausbaufähige 8,5 Prozent. Bei den Jüngeren lief es mit 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 8,8 Prozent deutlich besser. Entsprechend erhöhte das ZDF im vergangenen Jahr die Dosis und ließ neben sechs regulären auch ein Best-of produzieren.
Das gute Niveau hielt «Der ZDF Comedy-Sommer» nicht. Die Reichweite sank auf 1,10 Millionen, sodass sich der Marktanteil auf 7,6 Prozent verschlechterte. Rund ein drittel der unter 50-Jährigen verabschiedete sich von dem Comedy-Format, der Markanteil belief sich noch auf 7,5 Prozent. Trotz der gefallenen Zahlen erhöhte sich in diesem Jahr erneut der Staffelumfang um zwei Episoden. Los ging es im Anschluss an das EM-Eröffnungsspiel am 14. Juni. Zwar begann die Sendung erst um 23:48 Uhr, doch die Reichweite lag bei 3,02 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil wurde zu später Stunde auf 24,8 Prozent beziffert. Aus der klassischen Zielgruppe stammten 1,23 Millionen Seher, mit denen herausragende 36,1 Prozent möglich waren.
Eine Woche später lief die EM im Ersten, sodass die ZDF-Sendung auf 1,11 Millionen Zuschauer zurückfiel, darunter nur 0,17 Millionen Jüngere. Die Marktanteile wurden ab 23:41 Uhr auf 9,7 respektive 5,7 Prozent taxiert. Am 28. Juni war spielfrei, «Der ZDF Comedy-Sommer» fuhr 1,32 Millionen Zuschauer und 9,5 Prozent ein. Auch am 12. Juli fand kein EM-Spiel statt, weshalb die Werte mit 1,31 Millionen und 9,4 Prozent konstant blieben. Bei den 14- bis 49-Jährigen sank das Interesse hingegen von 0,37 auf 0,28 Millionen, sodass der Marktanteil von 12,2 auf 8,7 Prozent fiel.
Da am Tag des deutschen EM-Aus keine Folgen zu sehen war, sendete das ZDF am 19. Juli gleich zwei Ausgaben, die ab 22:32 Uhr auf 1,94 und 1,45 Millionen Zuschauer sowie 12,2 und 10,2 Prozent Marktanteil kamen. Bei den Jüngeren standen mit 0,28 und 0,23 Millionen 8,5 und 7,4 Prozent zu Buche. Die abschließenden beiden Folgen unterhielten 1,07 und 1,23 Millionen Menschen, darunter 0,33 und 0,23 Millionen. Am 26. Juli und 2. August lag die relative Sehbeteiligung bei 7,7 und 9,4 Prozent bei allen sowie 9,5 und 7,9 Prozent bei den Jüngeren. Am 23. August folgte noch eine Best-of-Ausgabe, die 1,32 Millionen Seher und 9,9 Prozent verbuchte. Bei den Jüngeren gelang mit 0,30 Millionen der Sprung ins Zweistellige – 10,9 Prozent.
Die dritte Staffel war in ihrer Gesamtheit die erfolgreichste, allerdings verzerrt die erste Folge nach dem EM-Eröffnungsspiel das Bild. Im Schnitt stehen 1,52 Millionen Zuschauer und 11,4 Prozent zu Buche. Ohne diese Ausgabe beläuft sich das Ergebnis auf 1,33 Millionen und 9,8 Prozent. Auch bei den Jüngeren lief es gut. Mit 0,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen heimste das ZDF 11,9 Prozent Marktanteil. Ohne die Spitzenquote liegt das Endergebnis aber nur bei 0,38 Millionen und 8,9 Prozent. Im Vergleich mit den anderen entspricht dies aber noch immer einem Topwert.