3 Quotengeheimnisse: Lotto verliert Zuschauer

Sowohl das «Lotto am Samstag» als auch die «Fernsehlotterie» und «Aktion Mensch» müssen sinkende Werte hinnehmen.

«Lotto am Samstag»
Am Samstagvorabend gehört die Ziehung der Lottozahlen zur Tradition. 2,96 Millionen Menschen schalteten um 19.58 Uhr ein, der Marktanteil lag bei 18,4 Prozent. 0,36 Millionen junge Menschen waren dabei, der Marktanteil belief sich auf 13,7 Prozent. Vor 15 Jahren gehörte der Sendeplatz der «Glückspirale», die auf 4,05 Millionen Zuschauer kam. Bei den jungen Menschen waren 0,84 Millionen dabei. Erst um 21.44 Uhr wurden die Lottozahlen gezogen, 3,03 Millionen Menschen waren damals dabei. Die Reichweite belief sich auf 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährige.

«Deutsche Fernsehlotterie»
Die frühere ARD Fernsehlotterie ist vergangenen Sonntag um 17.42 Uhr ausgewürfelt worden. 1,20 Millionen Menschen schalteten ein, das bedeutete nur einen Marktanteil von 9,9 Prozent. Mit 0,12 Millionen jungen Menschen fuhr man 5,5 Prozent Marktanteil ein. Noch im Jahr 2009 waren um 18.48 Uhr 2,07 Millionen Menschen am Start, der Marktanteil wurde mit 11,5 Prozent ausgewiesen. Es wurden 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährige erreicht.

«Aktion Mensch»
Am Sonntag um 18.56 Uhr stehen die Gewinner dieser Lotterie im Mittelpunkt. Vor «heute» sahen nur 1,11 Millionen Menschen zu, das ZDF fuhr lediglich 6,6 Prozent Marktanteil ein. Bei den jungen Menschen wurden 0,14 Millionen generiert, das sorgte für 4,7 Prozent. Im August 2009 sicherte sich die Gewinnziehung, damals um 19.30 Uhr, noch 2,19 Millionen und 10,6 Prozent. Es wurden 0,36 Millionen junge Menschen markiert.
29.08.2024 11:48 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/154363